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Das bringt PSD2 für Sie Einheitliche Regeln im Zahlungsverkehr

Ziel von PSD2 (Payment Service Directive) sind einheitliche Regeln im europäischen Zahlungsverkehr. Mit PSD2 sollen der Verbraucherschutz gestärkt und die Sicherheit erhöht werden. Zusätzlich wurden gleiche Wettbewerbsbedingungen für Banken und Nichtbanken geschaffen.

Die Ziele der PSD2-Richtlinie

    

Icon Sicherheit

Noch mehr Sicherheit beim Online-Banking

  • Der Login erfolgt jetzt immer 2-stufig. Sie geben zusätzlich zu Kontonummer und PIN noch eine TAN ein. Dies wird auch starke Kunden-Authentifizierung genannt.
  • Die TAN wird an den Inhalt der Transaktion (z.B. Betrag und IBAN des Empfängers) gekoppelt. Dadurch ist eine TAN auch wirklich nur für diese Transaktion verwendbar.
  • Automatische Abmeldung aus dem Online-Banking
    Nach fünf Minuten Inaktivität werden Sie automatisch ausgeloggt.
  • Das TAN-Verfahren Consorsbank SecurePlus – ein Sicherheitsstandard der neuesten Generation mit modernen Verschlüsselungstechniken.

    

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Höherer Verbraucherschutz

  • Drittdienstleister wie Zahlungsauslöse- oder Kontoinformationsdienste unterliegen nun auch der staatlichen Kontrolle.
  • Die Prüfung und Zertifizierung erfolgt nach strengen Anforderungen durch die Finanzaufsichtsbehörde (BaFin).

    

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Mehr Transparenz

  • Mehr Überblick für Sie bei der Nutzung von Drittdienstleistern. 
  • Einfache Handhabung und Kontrolle durch eine übersichtliche Verwaltungsseite im Konto-/Depotzugang. Diese „Consentübersicht" finden Sie im Konto-/Depotzugang unter „Konten"

Das bedeutet für Sie als Bankkunden

Erste Änderungen sind bereits im Januar 2018 erfolgt. Zum Beispiel:

  • die Haftungsgrenzen für Kontoinhaber (z.B. bei Kreditkartenmissbrauch oder Online-Banking-Betrug) wurden von 150 Euro auf 50 Euro gesenkt
  • Extra-Entgelte bei Zahlungen mit der Kreditkarte (z.B. bei Bezahlung von Flugtickets im Internet) sind weggefallen


Seit September 2019 haben wir den Schutz im Online-Banking noch weiter erhöht. Mit der 2-Faktor-Authentifizierung (2-stufiger Login) melden Sie sich mit mindestens zwei voneinander unabhängigen Faktoren an. Konkret heißt das, dass nun zusätzlich zu Kontonummer und PIN (Wissen) ein weiterer Faktor erforderlich ist.

Pin

Wissen (z.B. PIN und Kontonummer)

Mobile Devices

Besitz (z.B. Ihr Smartphone)

Biometrie

Biometrie (z.B. Fingerabdruck)

Neue Standards für Finanzdienstleister

Nicht nur Banken sondern alle Anbieter von Zahlungsverkehrsdienstleistungen unterliegen nun einer einheitlichen Kontrolle. Damit stellt der Gesetzgeber sicher, dass nur seriöse Anbieter hinter den Diensten stehen.

Wenn Sie solche Dienste in Anspruch nehmen wollen, benötigen diese Anbieter dafür Ihre ausdrückliche Zustimmung.

  • Dienstleister können Zahlungsauslöse- oder Kontoinformationsdienste sein.
  • Zahlungsauslösedienste nutzen Sie, wenn Sie z. B. Online-Käufe mit einer sofortigen Überweisung beim Händler abwickeln.
  • Kontoinformationsdienste nehmen Sie bspw. mit einer Finanz-App in Anspruch, um verschiedene Bankkonten im Blick zu haben.

Wissenswert

Kann dann jeder Anbieter auf Ihr Konto zugreifen?

Natürlich nicht! Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung kann niemand auf Ihr Konto zugreifen. Durch PSD2 werden mehr Sicherheit und Transparenz geschaffen.

Wie erhält ein Drittdienstleister Daten und Informationen zu Ihrem Konto?

Alle Banken richten gemäß der PSD2-Richtlinie eine Schnittstelle (API) für zertifizierte Drittdienstleister ein. Über diese API können die Dienstleister:

  • Informationen über Ihren Kontostand und Ihre Umsätze abrufen
  • Zahlungen veranlassen

Jeder Dienstleister benötigt dafür vorab Ihre Zustimmung. Sie können entscheiden, ob ein Dienstleister nur Informationen abrufen, Zahlungen veranlassen oder beides tun darf.

Woher wissen Sie, wem Sie diese Erlaubnis erteilt haben?

In der "Consentübersicht" sehen Sie die Zahlungsdienstleister, denen Sie eine Erlaubnis erteilt haben. Diese finden Sie im Konto-/Depotzugang unter "Konten". Dort können Sie außerdem einsehen, für welche Art von Zugriff Sie Ihre Zustimmung erteilt haben. Die von Ihnen erteilte Erlaubnis können Sie dort auch jederzeit widerrufen.

Müssen Sie jetzt etwas tun?

Wenn Sie unser neues TAN-Verfahren SecurePlus bereits nutzen, brauchen Sie nichts mehr zu tun.

Falls Sie noch nicht umgestellt haben, erledigen Sie dies bitte zeitnah. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.consorsbank.de/secureplus.

Wir sind für Sie da: 0911 - 369 30 00  (Halten Sie als Kunde bitte Ihre Kontonummer bereit.)

0911 - 369 30 00 Schreiben Sie uns