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GK-Kontowechselservice
GK-Kontowechselservice

Kontowechselhilfe nach dem Zahlungskontengesetz

  

Die Kontowechselhilfe erfolgt nach schriftlichem Kundenauftrag direkt über die Consorsbank. 

  • vollständige Abwicklung komplett über ein Formular
  • Kontoumzug nach den Vorgaben des Zahlungskontengesetzes
  • Musteranschreiben an alle Zahlungspartner
  • Auf Wunsch direkte Information über die Consorsbank

  • Service

    Kontowechsel zur Consorsbank

    Pflichten der beteiligten Zahlungsdienstleister und Fristen

    • Das Kontowechselformular muss im Original bei der Consorsbank eingehen.
    • Anschließend wird das Kontowechselformular an die abgebende Bank weitergeleitet (Frist 2 Geschäftstage).
    • Die abgebende Bank ermittelt alle bestehenden Daueraufträge und Lastschriftmandate sowie, die in den vergangenen 13 Monaten eingegangenen Überweisungen, veranlasste Lastschriften und übersendet diese innerhalb einer Frist von 5 Geschäftstagen an die Consorsbank.
    • Eingehende Lastschriften und Überweisungen werden von der abgebenden Bank zu dem vorgegebenen Termin abgewiesen, Daueraufträge werden nicht mehr ausgeführt, positive Salden überwiesen und das Konto geschlossen.
    • Die Consorsbank richtet Daueraufträge neu ein und bereitet ab dem Kontowechseldatum das Konto für Lastschriften vor (Frist 5 Arbeitstage).
    • Soweit nicht anders vereinbart, erfolgt die Erstellung der Musteranschreiben durch die Consorsbank sowie der Versand durch den Kunden. 

    Vom Verbraucher geschuldete Entgelte/Kosten

    Der Service wird b.a.w. kostenfrei zur Verfügung gestellt.

    Die beim Verbraucher anzufordernden Informationen

    Um die Zahlungspartner zu informieren, ist Ihre Unterstützung notwendig. Fehlende Adressen müssen nachgetragen werden und die Kontodaten der Zahlungspartner, die eine Kontoänderung nur über ihren Kundenbereich ermöglichen, müssen vom Kunden angepasst werden.

    Verbraucher- schlichtungsstelle

    Details zur außergerichtlichen Streitschlichtung und zur Europäischen Online-Streitbeilegungsplattform finden Sie hier.

  • So geht`s

    Wenn Sie den Kontowechel mit einem Formular durchführen möchten:

    1. Bitte öffnen Sie das zur Verfügung gestellte Formular (pdf) und füllen Sie dieses entsprechend Ihrer Wünsche aus. Die angegebene Vorbelegung ist ein möglicher Vorschlag zum vollständigen Kontowechsel.


    2. Bitte speichern Sie dieses Formular ab, drucken es aus, unterschreiben dieses und schicken es an folgende Adresse:

    Consorsbank
    Kontowechselhilfe
    90318 Nürnberg

    Die Consorsbank und Ihr abgebender Finanzdienstleister tauschen Auftrag und Informationen über Ihre Zahlungspartner aus.

    Für alle Zahlungsverkehrspartner erstellt die Consorsbank für Sie kostenlos Musteranschreiben. Mit diesen können Sie einfach und schnell ihre Zahlungspartner informieren und Zahlungspartner, die nicht relevant sind aus der Auswahl herausnehmen. 

    Alternativ bieten wir Ihnen die Option, dass die Consorsbank Ihre Zahlungspartner direkt anschreibt.

    Bitte beachten Sie, dass einige Zahlungspartner wie z.B.: eBay, Amazon und PayPal Änderungen Ihrer Kontoinformationen nur im eingeloggten Kundenbereich akzeptieren.

    Die Consorsbank richtet Ihre Daueraufträge neu ein, und bereitet Ihr Konto ab dem Kontowechseldatum für Lastschriften vor.

    3. Sie entscheiden, welche Zahlungspartner Sie anschreiben wollen und ergänzen ggfls. Adressen.
    Im Anschluss versenden Sie die Kontowechselinformationen per Post.

    Ihr ehemaliger Finanzdienstleister weist ab Ihrem vorgegebenen Termin eingehende Lastschriften und Überweisungen ab, Daueraufträge werden nicht mehr ausgeführt, positive Salden zur Consorsbank überwiesen und das Konto geschlossen.


    Grenzüberschreitender Kontowechel

    Für einen grenzüberschreitenden Kontowechsel, stellen wir Ihnen eine Liste mit aktuellen Daueraufträgen, Ihren Lastschriftmandaten (soweit vorhanden), die eingegangenen Zahlungen sowie die vom Zahlungsempfänger veranlassten Lastschriften der vorangegangenen 13 Monaten zur Verfügung.

  • FAQ

    An wen muss ich mich bei einem Zahlungskontowechsel wenden?

    Für den Kontowechsel zur Consorsbank schicken Sie das Formular bitte an folgende Adresse:

    Consorsbank
    Kontowechselhilfe 
    90318 Nürnberg

    Für den Kontowechsel zu einem anderen Finanzdienstleistungsinstitut wenden Sie sich bitte direkt an Ihre neue Bank. Sie stellt Ihnen ein eigenes Formular zur Verfügung.

    Wie lange dauert ein Kontowechsel in der Regel?

    Der Kontowechsel, d.h. die Einrichtung Ihrer Daueraufträge und Einrichtung Ihres Kontos dauert bis zu 12 Bankarbeitstage. Sofern Sie eine kürzere Frist im Formular vermerken, beachten Sie bitte, dass der Kontowechsel mit derselben Frist (= 12 Tage)  erfolgt. Die Frist können Sie berechnen von dem Tage an, an dem uns Ihr Antrag auf Kontowechselhilfe erreicht.
    Bitte beachten Sie auch, dass die Schließung Ihres alten Kontos hiermit nicht zwangsläufig verbunden ist. Die Schließung des Kontos kann nicht vor Ende des Kontowechsels erfolgen.

    Welches Datum zur Kontoschließung ist möglich?

    Der Kontowechsel bis zur Schließung dauert mindestens 12 Geschäftstage. Die Schließung hängt von Ihren Vorgaben ab und kann frühestens mit Ablauf dieser Frist erfolgen.
    Bitte beachten Sie, dass Zahlungspartner evtl. längere Bearbeitungszeiten benötigen, um die Kontoverbindung zu ändern.

    Welche Informationen erhält der Kunde über den Kontowechsel zur Consorsbank?

    Der abgebende Finanzdienstleister schickt Ihnen - soweit nicht anders vereinbart - alle Informationen zu den beauftragten Zahlungsvorgängen zu.

    Von der Consorsbank erhalten Sie - soweit nicht anders vereinbart - Musteranschreiben für alle Zahlungspartner zur Ergänzung der Adressen und Versand.

    Welche Zahlungspartner werden informiert?

    Grundsätzlich stellen wir Ihnen – soweit nicht anders vereinbart – zu allen Zahlungspartnern der letzten 13 Monate Musteranschreiben zur Verfügung. Sie haben dann noch die Möglichkeit, fehlende Daten zu ergänzen oder Zahlungspartner auszuschließen. 

    Bitte beachten Sie, dass es einige Zahlungspartner gibt, die nur eine Änderung im eingeloggten Bereich akzeptieren. Beispiele hierfür sind eBay, Amazon, PayPal.

Wir sind für Sie da: 0911 - 369 30 00 (Halten Sie als Kunde bitte Ihre Kontonummer bereit.)

  • Rund um die Uhr: Telefonbanking und -trading im Sprachportal, unter 0911-369 60 00
  • So geht's
0911 - 369 30 00 Schreiben Sie uns