Ich habe meinen Namen geändert, was jetzt?
Teilen Sie uns bitte so bald wie möglich Ihren neuen Namen mit. Sie haben mehrere Möglichkeiten:
- Möglichkeit: Sie schicken uns das ausgefüllte Namensänderungsformular im Original zu. Dazu brauchen wir auch eine Kopie Ihrer Heirats-, Scheidungs- oder Namensänderungsurkunde oder eine aktuelle Ausweiskopie mit Ihrem neuen Namen.
- Möglichkeit:
Achtung: Das geht nur, wenn Sie schon einen neuen Ausweis oder Reisepass mit Ihrem neuen Namen haben.
Machen Sie ein POSTIDENT-Verfahren. Das geht ganz einfach mit Online-Ausweisfunktion (eID), online per Videochat oder in einer Post-Filiale. Als Referenznummer geben Sie Ihre Kontonummer an.
Bei Gemeinschaftskonten: Wenn sich der Name von beiden Kontoinhabern ändert, geben Sie bei dem Postident-Verfahren bitte als Referenznummern jeweils die Kontonummer mit dem Zusatz „/1“, „/2“ usw. an. Das sieht dann so aus: „0123456789/1“, „0123456789/2“ usw.