Hier finden Sie schnell Hilfe.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ich habe meinen Namen geändert, was jetzt?

Teilen Sie uns bitte so bald wie möglich Ihren neuen Namen mit. Sie haben mehrere Möglichkeiten:

  1. Möglichkeit: Sie schicken uns das ausgefüllte Namensänderungsformular im Original zu. Dazu brauchen wir auch eine Kopie Ihrer Heirats-, Scheidungs- oder Namensänderungsurkunde oder eine aktuelle Ausweiskopie mit Ihrem neuen Namen.
  2. Möglichkeit:
    Achtung:
     Das geht nur, wenn Sie schon einen neuen Ausweis oder Reisepass mit Ihrem neuen Namen haben.
    Machen Sie ein POSTIDENT-Verfahren. Das geht ganz einfach mit Online-Ausweisfunktion (eID)online per Videochat oder in einer Post-Filiale. Als Referenznummer geben Sie Ihre Kontonummer an.

Bei Gemeinschaftskonten: Wenn sich der Name von beiden Kontoinhabern ändert, geben Sie bei dem Postident-Verfahren bitte als Referenznummern jeweils die Kontonummer mit dem Zusatz „/1“, „/2“ usw. an. Das sieht dann so aus: „0123456789/1“, „0123456789/2“ usw.