Hier finden Sie schnell Hilfe.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was passiert, wenn ich einen Fehler bei einer Überweisung gemacht habe?

Solange sich der Fehler lediglich auf den Namen des Empfängers bezieht, ist dies nicht so schlimm. Seit der Einführung der SEPA-Überweisung 2014 spielt bei Überweisungen vor allem die IBAN die Hauptrolle.

Gut zu wissen: Im Oktober wird der Namensabgleich eingeführt.

Was kann ich tun, wenn ich eine Überweisung freigegeben habe, die eigentlich falsch ist?

Haben Sie eine SEPA-Überweisung freigegeben, mit Daten, die nicht korrekt bzw. gewünscht waren? Dann können wir versuchen, diese für Sie zu stoppen.

Wichtig ist:

  • Nach Ausführung der Überweisung melden Sie sich telefonisch bei uns.
  • Unsere Mitarbeiter am Telefon helfen Ihnen dann weiter.

Wichtig zu wissen:

  • Es besteht keine Garantie, dass die Überweisung gestoppt werden kann.
  • Für einen Überweisungsstopp berechnen wir 9,95 Euro.
  • Ein Stopp ist nicht mehr möglich, wenn die Zahlung unser Haus schon verlassen hat.
  • Wichtig: Echtzeitzahlungen (SEPA) können Sie nicht stoppen. Diese werden innerhalb von wenigen Sekunden an 365 Tagen pro Jahr direkt auf dem Empfängerkonto gebucht.

Was kann ich dann tun?

Sie können dann einen Überweisungsrückruf beauftragen. Wir versuchen für Sie das Geld wieder zurückzubekommen. Der Erfolg des Rückrufs ist auch hier nicht garantiert. Der Empfänger muss der Rückzahlung immer zustimmen.

Für einen Überweisungsrückruf berechnen wir 9,95 Euro. Es können ggf. noch fremde Spesen hinzukommen.