04.02.2016 Lesezeit: ca. 3 Minuten
Längst haben Unternehmen Social Media für Ihre Kommunikation entdeckt. Je nach Branche und Firmenkultur werden die Social Media Kanäle für Kundenservice, Werbung oder einer Mischung aus beidem genutzt. Seit diesem Jahr entdecken immer mehr Firmen den Messenger WhatsApp für sich.
Was ist WhatsApp?
WhatsApp ist eine App (ein kleines, schlankes Programm) für das Smartphone, mit dem man kostenlos Nachrichten verschicken kann. Im Prinzip funktioniert es wie ein SMS-Dienst. Das besondere an WhatsApp aber ist, dass es unabhängig vom Betriebssystem funktioniert. Mit WhatsApp ist es egal, ob die Nachricht von einem iPhone an ein Android- (bzw. Windows- etc.) Handy geschickt wird, oder umgekehrt.
Im Gegensatz zu SMS greift WhatsApp nicht auf den Kontrollkanal des Mobilfunknetzes zu. Es sendet die Nachrichten über die Internetverbindung – ganz egal ob über WLAN oder dem mobilen Internet. WhatsApp kann beispielsweise im Google Play Store oder im Apple App Store heruntergeladen werden. Es ist im ersten Jahr kostenlos und kostet dann eine jährliche Gebühr von aktuell 89 Cent für iPhone und Android Nutzer.
4 Facts:
- WhatsApp als Kundenservice-Tool: Immer mehr Unternehmen setzen WhatsApp für schnellen, direkten Kundenkontakt ein.
- Keine Werbung erlaubt: WhatsApp untersagt Unternehmen derzeit werbliche Inhalte und Push-Mitteilungen – die Kommunikation muss vom Kunden ausgehen.
- Datenschutz beachten: Bei der Nutzung von WhatsApp im Kundenservice werden keine persönlichen Daten verarbeitet, nur allgemeine Anfragen beantwortet.
Warum ist WhatsApp so beliebt?
Das Unternehmen WhatsApp
WhatsApp in der Unternehmenskommunikation
Direkte Frage, klare Antwort, fertig ist der Service
Ab sofort erweitern auch wir unseren Kundenservice um das Medium WhatsApp – speichern Sie einfach die Consorsbank WhatsApp Rufnummer in Ihren Kontakten.
Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, beachten Sie bitte Folgendes:
- nutzen Sie unseren WhatsApp Kanal ausschließlich für allgemeine Fragen
- achten Sie darauf, keine persönlichen Daten zu übermitteln
- wir können keine Aufträge über WhatsApp entgegennehmen
- wir geben keine konto- oder depotbezogenen Auskünfte über diesen Kanal
Wir freuen uns auf den persönlichen Kontakt. Bitte beachten Sie: Über den WhatsApp-Kontakt erheben wir lediglich Ihre Mobilfunknummer und verwenden diese nur für die schriftliche Kommunikation.
Weitere Informationen dazu sowie die direkte Rufnummer finden Sie auf unserer WhatsApp-Seite.