• Watchlist
Footer-Datenschutz
Footer-Datenschutz

Datenschutz-Information Ihr Vertrauen ist uns wichtig

  • Überblick

    Der Datenschutz hat bei der Consorsbank Priorität.

    Wir legen Wert darauf, dass Sie sich beim Besuch unserer Online-Angebote (Website und mobile Applikationen) sowie bei der Erledigung Ihrer Bankgeschäfte sicher und wohl fühlen. Auf dieser Seite können Sie sich über die Details informieren.

    Wann und zu welchem Zweck werden Daten erhoben?

    Wenn Sie die Online-Angebote der Consorsbank nutzen und Daten eingeben – sei es bei der Suche nach Wertpapieren, in der Watchlist oder im Kontaktformular – dann werden die übertragenen Informationen bei der Consorsbank gespeichert und verarbeitet, sofern dies zur Nutzung unseres Angebotes erforderlich ist.

    Wie werden die Daten geschützt?

    Die Consorsbank setzt sowohl technische als auch organisatorische Maßnahmen ein, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder vor dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden dem technologischen Fortschritt entsprechend weiterentwickelt. Organisatorisch sind alle Mitarbeiter der Consorsbank im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes auf das Datengeheimnis verpflichtet. Außerdem unterliegen sie dem Bankgeheimnis.

    Was gilt für verlinkte Seiten?

    Auf unseren Online-Angeboten finden Sie auch Verlinkungen zu digitale Angeboten anderer Anbieter. Diese wählen wir sorgfältig aus. Dennoch können wir in diesen Fällen leider nicht garantieren, dass die Datenschutz-Standards den unseren entsprechen. Verantwortlich sind die jeweiligen Betreiber.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an datenschutz@consorsbank.de.

  • Nutzerdaten

    Erhebung und Verarbeitung von Nutzerinformationen

    Beim Besuch der Online-Angebote der Consorsbank werden folgende technische Informationen an die Consorsbank übermittelt:

    • der Name Ihres Internet Service Providers,
    • die von ihm vergebene sogenannte IP-Adresse,
    • die Website, von der aus Sie uns besuchen,
    • die Seiten, die Sie bei uns besuchen.

    Solche Informationen können zu statistischen Zwecken ausgewertet werden.

    Die Consorsbank setzt zur Optimierung der eigenen Online-Angebote das Webanalysetool Adobe SiteCatalyst ein. Dadurch können wir ermitteln:

    • wie oft bestimmte Seiten besucht werden,
    • welche Browserversionen und Betriebssysteme dazu genutzt werden,
    • welche Aktionen auf den Seiten durchgeführt werden.

    Die Consorsbank erschließt daraus, welche Angebote und Seiten attraktiv für Besucher sind und welche nicht. Auf Basis dieser Informationen möchten wir unsere Angebote laufend verbessern. Alle diese Informationen werden ausschließlich anonymisiert erhoben.

    Hier können Sie der Erhebung von Nutzerdaten durch das Webanalysetool Adobe SiteCatalyst widersprechen.

    Wie werden personenbezogene Daten verarbeitet (Zweckbindung)?

    Im Rahmen der Internetdirektdienste von der Consorsbank anfallende personenbezogene Daten werden – gegebenenfalls in Verbindung mit Ihrer Einwilligung – entsprechend den geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten zu folgenden Zwecken erhoben, verarbeitet und genutzt:

    • zur Vertragsabwicklung,
    • zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen, insbesondere im Hinblick auf die Beratung und Betreuung der Kunden,
    • zu Marketingzwecken, etwa um Ihnen neue Produkte vorzustellen, zur Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Produktgestaltung.

    An wen werden Daten weitergegeben?

    Eine Weitergabe personenbezogener Daten kann z.B. für den Versand von Newslettern (bei entsprechender Bestellung auf unserer Website) stattfinden. Die Dienstleister werden von uns sorgfältig ausgewählt, sind vertraglich zum Schutz und zur Sorgfalt im Umgang mit Nutzer- oder Kundendaten verpflichtet und handeln dabei ausschließlich nach unseren Weisungen.
    Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgt nur dann, wenn die Consorsbank durch ein Gesetz oder eine sonstige Rechtsnorm dazu berechtigt oder verpflichtet ist.

    Widerspruchsrecht und Auskunftsrecht

    Sie haben das Recht, der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken jederzeit zu widersprechen. Dafür wenden Sie sich bitte schriftlich, per Telefon, Telefax oder E-Mail an Ihr Betreuungsteam. Auf Anforderung teilen wir Ihnen gerne mit, ob und welche personenbezogenen Daten über Sie bei uns gespeichert sind.

  • Cookies

    Einsatz von Cookies

    In einigen Bereichen der Website setzt die Consorsbank sogenannte Cookies ein. Sie dienen dazu, Ihnen unsere Leistung individueller zur Verfügung stellen zu können.

    Was sind Cookies?

    Das sind kleine Datenpakete, die ein Webserver an Ihren Computer senden kann, um ihn für die Dauer des Besuches zu identifizieren. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie informiert, wenn Cookies platziert werden. Sie können das Annehmen von Cookies über Ihren Browser auch vollständig deaktivieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass dadurch die Nutzung bestimmter Services auf unserer Website eingeschränkt oder ganz unmöglich werden kann.

    Ein Beispiel für die Verwendung von Cookies:

    Durch den Einsatz von Cookies ist es uns z.B. möglich, unseren Kunden spezielle Angebote auf der Website anzuzeigen. Im Gegenzug werden Angebote ausgeblendet, die sich ausschließlich an Neukunden richten und daher für Bestandskunden weniger interessant sind.

    Wichtiger Hinweis:

    Seit 07.04.2011 ist es für die Nutzung des Konto-/Depotbereichs der Consorsbank nötig, dass Ihr Internetbrowser Session-Cookies akzeptiert.

  • Opt-Out

    Opt-out – Datenerfassung durch Adobe Analytics deaktivieren

    BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland setzt zur Optimierung des Online-Angebots das Webanalysetool Adobe Analytics ein. Auf Basis dieser Informationen möchten wir unsere Angebote laufend verbessern. Natürlich werden alle diese Informationen ausschließlich anonymisiert erhoben. Wenn Sie nicht möchten, dass Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten dem Tracking-Dienst Adobe Analytics übermittelt werden, können Sie diesem einfach widersprechen.

    Bitte beachten Sie: Der Tracking-Widerspruch ist plattformabhängig. Wenn Sie das Tracking auf anderen Kanälen/Medien nicht wünschen, so schalten sie dies bitte auf allen genutzten Medien (Website, App) getrennt aus.

    Durch diesen sogenannten Opt-out werden spezielle Opt-Out Cookies auf Ihren Browser platziert: Die JavaScript-Software erkennt den erteilten Widerspruch – und führt keine Datenübermittlung mehr an die Server von Adobe durch.

    Opt-out – Datenerfassung durch Adform deaktivieren

    Adform nutzt einen Cookie-Mechanismus - auf anonymer Basis - um zu entscheiden, welche Anzeigen einem Nutzer angezeigt werden. Dies erfolgt basierend auf Produkten, die ein Besucher vorher schon einmal angesehen hat. Dies bedeutet, dass Adform keinerlei persönliche Informationen wie E-Mail-Adressen, Namen oder Adressen im Cookie oder im Cookie-basierten Profil speichert.

    Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die auf einem Computer gespeichert werden kann, wenn ein Nutzer mithilfe eines Browsers Werbung oder Webseiten eines Kunden von Adform betrachtet. Das Cookie sammelt keine Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder andere Daten, die den Benutzer persönlich identifizieren.

    Stattdessen enthält der Cookie eine zufällige Identifikationsnummer. Mit diesen zufälligen Identifikationsnummern der Cookies sammelt und speichert Adform in Cookie-basierten Profilen anonyme Informationen wie z. B.: Betriebssystem, Browserversion, geographische Lage, URLs, auf denen Adform Werbung zeigt, oder Fakten über Wechselwirkungen mit Werbung (z. B. Anzahl der Klicks oder Views).

    Während der Webanfragen auf den Web-Servern von Adform sind IP-Adressen von Internetnutzern unserem System zugänglich.

    Adform handelt in voller Übereinstimmung mit den lokalen Datenschutzgesetzen und anonymisiert Daten nach den örtlichen Bestimmungen. Adform gibt diese Daten nicht an Dritte weiter und nutzt die Daten ausschließlich zu Zwecken der Analyse im Auftrag der Website-Eigentümer.

    Sie können das Tracking durch Adform jederzeit deaktivieren.

Wir sind für Sie da: 0911 - 369 30 00 (Halten Sie als Kunde bitte Ihre Kontonummer bereit.)

0911 - 369 30 00 Schreiben Sie uns