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Datenschutz-Information Ihr Vertrauen ist uns wichtig

Kundeninformation zum Datenschutz

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist der BNP Paribas ein wichtiges Anliegen. Wir haben dafür wirksame datenschutzrechtliche Grundsätze definiert. Die Datenschutzrichtlinie steht auf unserer Website zum Download zur Verfügung.

Dieses Dokument enthält ausführliche Informationen über den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten durch BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Standort Nürnberg, Bahnhofstr. 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129 (»wir«).

Über unsere Marken (Consorsbank und DAB BNP Paribas, sowie unsere Geschäftseinheit BNP Paribas Wealth Management - Private Banking) tragen wir im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit die Verantwortung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. In diesem Dokument informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir über Sie verarbeiten, weshalb wir solche Daten verwenden und weitergeben, wie lange wir diese aufbewahren, welche Rechte Sie haben und wie Sie diese ausüben können.

Wenn Sie sich für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung interessieren, erhalten Sie gegebenenfalls zusätzliche Informationen.

Welche personenbezogenen Daten verwenden wir?

Wir erheben personenbezogene Daten und verwenden diese, soweit es im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit erforderlich ist, um Ihnen ein hochwertiges, individuelles Produkt- und Dienstleistungsangebot zur Verfügung stellen zu können.
 

Zu den verschiedenen Arten von personenbezogenen Daten, die erhoben werden können, zählen unter anderem:

  • Identitätsinformationen (z. B. Name, Personalausweis- oder Reisepassnummer, Nationalität, Geburtsort und Geburtsdatum, Geschlecht, Lichtbild, IP-Adresse);
  • Kontaktinformationen (z. B. Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer);
  • Informationen zur familiären Situation (z. B. Familienstand);
  • Steuerinformationen (z. B. Steueridentifikationsnummer, Steuerstatus);
  • Informationen zu Ausbildung und Beruf (z.B. Bildungsstand, Beruf, Name des Arbeitgebers, Einkommen);
  • Bank-, Finanz- und Transaktionsdaten (z.B. Einkommen und Vermögen, Bankverbindung, Kreditkartennummer, Geldüberweisungen, mitgeteiltes Anlegerprofil, Kredithistorie);
  • Daten zu Ihren Gewohnheiten und Präferenzen:
    • Daten zur Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen in Bezug auf Bank-, Finanz- und Transaktionsdaten;
    • Daten zur Interaktion zwischen Ihnen und uns (Besuch unserer Websites, Nutzung unserer Apps und unserer Social-Media-Seiten, persönliche Begegnungen, Telefonanrufe, Chat-Kontakt, E-Mail-Verkehr, Befragungen, Telefongespräche);
  • Videoüberwachungsdaten (einschließlich Aufnahmen von Überwachungskameras) und Geolokationsdaten (aus Sicherheitsgründen können beispielsweise Abhebungs- oder Zahlungsorte erfasst und Niederlassungen oder Dienstleister in Ihrer Nähe registriert werden);
  • Zur Vermeidung einer Überschuldungssituation erforderliche Daten.
     

Die folgenden sensiblen Daten dürfen nur dann eingeholt werden, wenn Sie dem zuvor ausdrücklich zugestimmt haben:

  • Gesundheitsdaten: z. B. für den Abschluss bestimmter Versicherungsverträge; diese Daten werden nur von den Personen verarbeitet, die hierüber Kenntnis haben müssen.

Personenbezogene Daten zur rassischen oder ethnischen Herkunft, zu politischen Überzeugungen, religiösen oder philosophischen Ansichten oder zur Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, sowie genetische Daten und Angaben zum Sexualleben oder zur sexuellen Neigung werden von uns grundsätzlich nicht verarbeitet, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, oder dies ist im Rahmen der von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen erforderlich.
 

Die von uns verwendeten Daten können entweder direkt von Ihnen zur Verfügung gestellt werden oder aus den folgenden Quellen stammen, um unsere Datenbanken zu überprüfen oder anzureichern:

  • Von Behörden zur Verfügung gestellte Publikationen/Datenbanken (z.B. der Bundesanzeiger);
  • Firmenkunden oder Dienstleister von BNP Paribas;
  • Dritte wie Kreditauskunfteien und Pools zur Betrugsbekämpfung oder Datenbroker, die in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen herangezogen werden;
  • Websites/Social-Media-Seiten mit von Ihnen veröffentlichten Informationen (z. B. Ihre eigene Website oder Social-Media-Seite) und
  • Von Dritten öffentlich zugänglich gemachte Datenbanken.

Sonderfälle der Einholung personenbezogener Daten einschließlich einer indirekten Datenerhebung

In bestimmten Fällen holen wir personenbezogene Daten von Personen ein, zu denen wir eine direkte Beziehung haben, haben könnten oder hatten, und verwenden diese Daten gegebenenfalls.

Hierzu gehören beispielsweise:

  • potenzielle Kunden

Unter Umständen haben wir Informationen über Sie eingeholt, obwohl Sie keine direkte Beziehung zu uns unterhalten.
 

Dies kann etwa der Fall sein, wenn Ihr Arbeitgeber uns Informationen über Sie zur Verfügung gestellt hat, oder wenn wir Ihre Kontaktdaten von einem unserer Kunden erhalten haben und Sie beispielsweise zu den einem der folgenden Personenkreise zählen:

  • Familienmitglieder;
  • Mitantragsteller, Bürge;
  • gesetzliche Vertreter (Bevollmächtigte);
  • Begünstigte von Zahlungstransaktionen unserer Kunden;
  • Begünstigte von Versicherungsverträgen;
  • Vermieter;
  • wirtschaftlich Berechtigte;
  • Schuldner von Kunden (beispielsweise in einem Insolvenzfall);
  • Aktionäre;
  • Vertreter juristischer Personen (beispielsweise von Kunden oder Dienstleistern);
  • Mitarbeiter von Dienstleistern oder Handelspartnern.

Weshalb und auf welcher Grundlage verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

a) Um unsere gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten zu erfüllen

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um verschiedenen gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten nachzukommen, darunter:

  • Bank- und finanzrechtliche Bestimmungen, auf deren Grundlage wir:
    • Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um Missbrauch und Betrug zu verhindern;
    • Transaktionen aufdecken, die von üblichen Mustern abweichen;
    • Ihr Kreditrisiko und Ihre Rückzahlungsfähigkeit ermitteln;
    • Risiken, denen wir möglicherweise ausgesetzt sind, überwachen und melden;
  • Beantwortung einer offiziellen Anfrage einer zuständigen staatlichen Stelle oder Justizbehörde;
  • Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung;
  • Einhaltung von Sanktions- und Embargobestimmungen;
  • Bekämpfung von Steuerhinterziehung und Erfüllung von steuerlichen Kontroll- und Mitteilungspflichten.
     

b) Um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen oder auf Ihre Aufforderung hin bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, bevor wir einen Vertrag abschließen

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Verträge abzuschließen und zu erfüllen. Hierzu gehört unter anderem, dass wir

  • Sie mit Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen versorgen;
  • Ihnen behilflich sind und Ihre Anfragen beantworten;
  • prüfen, ob und unter welchen Voraussetzungen wir Ihnen ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten können und
  • unseren Firmenkunden, zu deren Mitarbeitern oder Kunden Sie gehören, Produkte oder Dienstleistungen (wie beispielsweise im Zusammenhang zu Liquiditätsmanagement) anbieten.
     

c) Um unsere berechtigten Interessen wahrzunehmen

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und zu entwickeln und dabei unser Risikomanagement zu optimieren und unsere gesetzlichen Rechte zu wahren. Dies beinhaltet unter anderem die folgenden Aktivitäten:

  • Anfrage von Informationen von Auskunfteien in Bezug auf Ihre Bonität und Ihr Kreditausfallrisiko sowie Übermittlung von Daten an Auskunfteien über Ihre vertraglichen Verpflichtungen und den Rückzahlungsstatus bei einem Kreditausfall;
  • Erstellung von Transaktionsnachweisen;
  • Betrugsprävention;
  • IT-Management einschließlich Infrastrukturmanagement (z. B. gemeinsame Plattformen), sowie Maßnahmen zur Gewährleistung der betrieblichen Kontinuität und IT-Sicherheit;
  • Erstellung von individuellen statistischen Modellen, die auf der Analyse von Transaktionen basieren, um beispielsweise Ihr Kreditrisiko besser bestimmen zu können;
  • Ausarbeitung von zusammengefassten Statistiken, Tests und Modellen für Forschung und Entwicklung, um das Risikomanagement unserer Unternehmensgruppe zu optimieren oder bestehende Produkte und Dienstleistungen zu verbessern bzw. neue Produkte und Dienstleistungen zu schaffen;
  • Personalisierung unseres eigenen Angebots und des Angebots anderer Unternehmenseinheiten von BNP Paribas durch:
    • eine qualitative Verbesserung unserer Bank-, Finanz- und Versicherungsprodukte und -dienstleistungen;
    • die Bewerbung von zu Ihrer Situation und zu Ihrem Profil passenden Produkten. Dies kann erreicht werden durch:
      • die Segmentierung unserer bestehenden und potenziellen Kunden;
      • die Analyse Ihrer Gewohnheiten und Präferenzen auf den verschiedenen Kanälen (Besuch unserer Niederlassungen, E-Mails oder Nachrichten, Besuch unserer Website usw.);
      • die Weitergabe Ihrer Daten an eine andere Unternehmenseinheit von BNP Paribas, wenn Sie Kunde dieser Unternehmenseinheit sind oder – insbesondere – wenn Sie dies werden möchten;
      • den Abgleich der Produkte oder Dienstleistungen, die Sie bereits erworben haben oder nutzen, mit anderen uns über Sie vorliegenden Daten (beispielsweise kann sich herausstellen, dass Sie Kinder haben, bislang aber noch nicht über eine Versicherung zum Schutz der Familie verfügen);
      • die Überwachung aller Transaktionen, um von der üblichen Routine abweichende Transaktionen (beispielsweise Auszahlungen eines größeren Betrages von Ihrem Bankkonto in einem Land, in dem Sie nicht leben) zu erkennen.

Möglicherweise werden Ihre Daten in anonymisierten Statistiken zusammengefasst, die professionellen Kunden angeboten werden können, um sie bei der Entwicklung ihrer Geschäftstätigkeit zu unterstützen. In solchen Fällen werden Ihre Daten stets anonymisiert und diejenigen, die solche Statistiken erhalten, werden nicht in der Lage sein, Ihre Identität festzustellen.
 

d) Um Ihre Entscheidung zu respektieren, wenn wir Sie um Ihre Zustimmung zu einer bestimmten Datenverarbeitungsmaßnahme gebeten haben

In manchen Fällen benötigen wir zur Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Zustimmung und/oder eine Befreiung vom Bankgeheimnis z. B.:

  • um Daten mit Dritten etwa für Werbezwecke, zur Verwaltung innerhalb der BNP Paribas Gruppe oder für die Kundenbetreuung zu teilen (z. B. andere Einheiten der BNP Paribas, Vermittler, Auskunfteien) oder um Ihre Daten für bestimmte Werbezwecke zu verwenden;
  • für die Schulung unserer Mitarbeiter durch die Aufzeichnung von eingehenden Anrufen in unseren Callcentern;
  • wenn wir für andere als die vorstehend genannten Zwecke weitere Datenverarbeitungsmaßnahmen ergreifen müssen, werden wir Sie entsprechend informieren und gegebenenfalls um Ihre Zustimmung bitten.

An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

Für die vorstehend genannten Zwecke erfolgt die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ausschließlich an die folgenden Stellen:

  • Unternehmenseinheiten der BNP Paribas-Gruppe (damit Sie beispielsweise unser gesamtes Produkt- und Dienstleistungsangebot nutzen können)
  • Dienstleister, die in unserem Auftrag tätig werden
  • unabhängige Vertreter, Vermittler oder Broker; Bank- und Geschäftspartner, mit denen wir regelmäßige Geschäftsbeziehungen pflegen
  • Finanz- oder Justizbehörden, staatliche Stellen oder öffentliche Einrichtungen (nach Aufforderung und soweit gesetzlich zulässig)
  • Angehörige bestimmter regulierter Berufe wie Rechtsanwälte, Notare oder Wirtschaftsprüfer
  • Auskunfteien

Übermittlung personenbezogener Daten in Länder außerhalb des EWR

Wenn internationale Datenübermittlungen in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) vorgenommen werden und ein Nicht-EWR-Land nach Einschätzung der Europäischen Kommission ein angemessenes Maß an Datenschutz gewährleistet, kann die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Grundlage erfolgen.

Bei Übermittlungen in Nicht-EWR-Länder, deren Datenschutzniveau von der Europäischen Kommission nicht anerkannt wurde, werden wir gegebenenfalls eine entsprechende Ausnahme in Erwägung ziehen (wenn die Datenübermittlung beispielsweise erforderlich ist, um unseren
Vertrag mit Ihnen zu erfüllen und etwa eine internationale Zahlung vorzunehmen) oder eine der folgenden Maßnahmen ergreifen, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sicherzustellen:

  • Verwendung von Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission genehmigt wurden;
  • Formulierung von verbindlichen, unternehmensinternen Regeln.

Wenn Sie einen Ausdruck dieser Bestimmungen oder Informationen zu deren Verfügbarkeit benötigen, können Sie sich (wie in Abschnitt 10 beschrieben) schriftlich an uns wenden.

Findet Profiling statt?

Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:

  • Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen (u. a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese
    Maßnahmen dienen zugleich auch Ihrem Schutz.
  • Um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzen wir Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung.
  • Im Rahmen der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit nutzen wir das Scoring. Dabei wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird. In die Berechnung können beispielsweise Einkommensverhältnisse, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer, Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung, vertragsgemäße Rückzahlung früherer Kredite sowie Informationen von Kreditauskunfteien einfließen. Das Scoring beruht auf einem mathematisch-statistisch anerkannten und bewährten Verfahren. Die errechneten Scorewerte unterstützen uns bei der Entscheidungsfindung im Rahmen von Produktabschlüssen und gehen in das laufende Risikomanagement mit ein.

Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten mindestens für den nach geltendem Recht vorgeschriebenen Zeitraum auf. Eine längere Aufbewahrung ist möglich, soweit betriebliche Bedürfnisse wie eine ordnungsgemäße Kontoführung, das Management unserer Kundenbeziehungen, die Erfüllung gesetzlicher Ansprüche oder die Befolgung behördlicher Anordnungen dies erfordern. So werden die meisten Kundendaten beispielsweise für die Dauer des Vertragsverhältnisses und einen Zeitraum von elf Jahren nach Vertragsende aufbewahrt. Bei Antragstellern ohne anschließenden Vertragsschluss gilt eine Aufbewahrungsfrist von 14 Monaten.

Welche Rechte haben Sie und wie können Sie diese wahrnehmen?

Nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Auskunft: Sie können Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Daten anfordern.
  • Berichtigung: Wenn Ihre personenbezogenen Daten Ihrer Ansicht nach falsch oder unvollständig sind, können Sie eine entsprechende Änderung dieser Daten verlangen.
  • Löschung: Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden, soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist.
  • Einschränkung der Datenverarbeitung: Sie können eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
  • Widerruf der Zustimmung zur Datenverarbeitung: Wenn Sie einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, können Sie diese Zustimmung jederzeit widerrufen.
  • Datenübertragbarkeit: Soweit rechtlich möglich, können Sie die uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zurückfordern oder an einen Dritten übermitteln lassen, falls dies technisch machbar ist.
  • Automatisierte Entscheidungen: Wenn eine Entscheidung zum Vertragsabschluss oder zur Vertragserfüllung nur in einem automatischen Prozess getroffen wurde und diese Entscheidung Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, können Sie von uns eine nochmalige manuelle Überprüfung verlangen, nachdem Sie uns Ihren Standpunkt dargestellt und die manuelle Überprüfung beantragt haben. Im Fall einer solchen Entscheidung informieren wir Sie zudem separat über den Anlass sowie über die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Datenverarbeitung.

Sie haben das Recht Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im öffentlichen Interesse oder auf der Grundlage einer Interessensabwägung unter Verweis auf Ihre besondere Situation einzulegen, dies gilt auch für ein darauf gestütztes Profiling. Eine weitere Verarbeitung durch uns wird dann nur bei Nachweis von überwiegenden, zwingend schutzwürdigen Interessen erfolgen.

Zudem steht Ihnen das uneingeschränkte Recht zu, eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung zu untersagen und auch ein damit verbundenes Profiling abzulehnen.

Zur Geltendmachung dieser Rechte wenden Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail an BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, datenanfrage@consorsbank.de oder datenschutz@dab.com oder datenschutzbeauftragter.wealthmanagement@bnpparibas.com. Bitte fügen Sie ggf. eine (eingescannte) Kopie Ihres Personalausweises bei.

Gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen haben Sie zusätzlich zur Wahrnehmung der vorstehenden Rechte die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Wie können Sie sich über Änderungen dieser wichtigen Hinweise informieren?

Vor dem Hintergrund eines ständigen technischen Wandels müssen wir die Hinweise unter Umständen in regelmäßigen Abständen aktualisieren.

Die jeweils aktuelle Fassung steht Ihnen online zur Verfügung. Über grundlegende Änderungen werden wir Sie auf unserer Website oder über die sonstigen üblichen Kommunikationskanäle informieren.

Wie erreichen Sie uns?

Bei Fragen zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß dieser Hinweise wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (datenschutzbeauftragter@consorsbank.de), der Ihre Anfrage gerne beantworten wird.

Einsatz von Cookies

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365 Tage

Zeitstempel, der angibt, wann ein Abschnitt zuletzt abgelehnt wurde oder eine Umfrage zuletzt geschlossen wurde. Zeichnet Informationen darüber auf, wann Umfragen präsentiert und abgelehnt werden. Wird für Analysen und zum Anpassen der Häufigkeit der Umfragepräsentation verwendet.

kampyle_userid

4 Tage

UUID zur Identifizierung eines Benutzers. Zeichnet eine zufällig generierte Benutzer-ID für die Analyse auf und passt die Häufigkeit der Umfragepräsentation an.

kampyleInvitePresented

365 Tage

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kampyleSession-PageCounter

365 Tage

Verfolgt die Anzahl der Seiten, auf die der Besucher in der Sitzung war. Zeichnet Informationen über die Besuchersitzung in der Domäne des Medallia-Clients auf, z.B. die Anzahl der Seiten, die ein Besucher in seiner Sitzung besucht hat. Wird für Analysen und zum Anpassen der Häufigkeit der Umfragepräsentation verwendet.

kampyleUserPercentile

365 Tage

Eine zufällig generierte Zahl, auf dessen Grundlage einem gewissen Anteil der Besucher eine Umfrage angezeigt wird. Wird verwendet, um die Häufigkeit der Umfragepräsentation anzupassen.

kampyleUserSession

365 Tage

Eine zufällig generierte Zahl, auf dessen Grundlage einem gewissen Anteil der Besucher eine Umfrage angezeigt wird. Wird verwendet, um die Häufigkeit der Umfragepräsentation anzupassen.

kampyleUser-SessionsCount

365 Tage

Verfolgt die Anzahl der Sitzungen, die der Besucher im Browser verbracht hat. Zeichnet Informationen zur Sitzung des Besuchers in der Domäne des Medallia-Clients auf, z. B. die Anzahl der Seiten, die ein Besucher in seiner Sitzung besucht hat. Wird für Analysen und zum Anpassen der Häufigkeit der Umfragepräsentation verwendet.

LAST_INVITATION_VIEW

365 Tage

Zeitstempel für die Präsentation des letzten Abschnitts zeichnet Informationen darüber auf, wann Umfragen präsentiert und abgelehnt werden. Wird für Analysen und zum anpassen der Häufigkeit der Umfragepräsentation verwendet.

SUBMITTED_DATE

365 Tage

Zeitstempel, der angibt, wann eine Umfrage zuletzt eingereicht wurde. Zeichnet Informationen darüber auf, wann Umfragen präsentiert und eingereicht werden. Wird für Analysen und zum Anpassen der Häufigkeit der Umfragepräsentation verwendet.

Betreiber und Datenempfänger: Fittkau & Maaß Consulting GmbH

Hier finden Sie die aktuellen Cookies:

Cookie Name

Speicherdauer

Zweck/Daten

umfragesession

3 Tage

Cookie limitiert die Anzahl von Einladungen zu einer Umfrage auf nur einmal innerhalb von 72 Stunden.

 

umfrageeinladung

30 Tage

Cookie limitiert die Anzahl von Einladungen zu einer Umfrage auf maximal drei innerhalb von 30 Tagen.

 

Nutzerdaten und Webanalyse

Erhebung und Verarbeitung von Nutzerinformationen

Beim Besuch der Online-Angebote der Consorsbank werden folgende technische Informationen an die Consorsbank übermittelt:

  • der Name Ihres Internet Service Providers,
  • die von ihm vergebene sogenannte IP-Adresse,
  • die Website, von der aus Sie uns besuchen,
  • die Seiten, die Sie bei uns besuchen.

Solche Informationen können zu statistischen Zwecken ausgewertet werden.

Die Consorsbank setzt zur Optimierung der eigenen Online-Angebote das Webanalysetool Adobe Analytics ein. Dadurch können wir ermitteln:

  • wie oft bestimmte Seiten besucht werden,
  • welche Browserversionen und Betriebssysteme dazu genutzt werden,
  • welche Aktionen auf den Seiten durchgeführt werden.

Die Consorsbank erschließt daraus, welche Angebote und Seiten attraktiv für Besucher sind und welche nicht. Auf Basis dieser Informationen möchten wir unsere Angebote laufend verbessern. Alle diese Informationen werden ausschließlich anonymisiert erhoben.

Wie werden personenbezogene Daten verarbeitet (Zweckbindung)?

Im Rahmen der Internetdirektdienste von der Consorsbank anfallende personenbezogene Daten werden – gegebenenfalls in Verbindung mit Ihrer Einwilligung – entsprechend den geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten zu folgenden Zwecken erhoben, verarbeitet und genutzt:

  • zur Vertragsabwicklung,
  • zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen, insbesondere im Hinblick auf die Beratung und Betreuung der Kunden,
  • zu Marketingzwecken, etwa um Ihnen neue Produkte vorzustellen, zur Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Produktgestaltung.

An wen werden Daten weitergegeben?

Eine Weitergabe personenbezogener Daten kann z.B. für den Versand von Newslettern (bei entsprechender Bestellung auf unserer Website) stattfinden. Die Dienstleister werden von uns sorgfältig ausgewählt, sind vertraglich zum Schutz und zur Sorgfalt im Umgang mit Nutzer- oder Kundendaten verpflichtet und handeln dabei ausschließlich nach unseren Weisungen.
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgt nur dann, wenn die Consorsbank durch ein Gesetz oder eine sonstige Rechtsnorm dazu berechtigt oder verpflichtet ist.

Widerspruchsrecht und Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken jederzeit zu widersprechen. Dafür wenden Sie sich bitte schriftlich, per Telefon, Telefax oder E-Mail an Ihr Betreuungsteam. Auf Anforderung teilen wir Ihnen gerne mit, ob und welche personenbezogenen Daten über Sie bei uns gespeichert sind.

Was ist ein pseudonymes Nutzungsprofil und welche Daten werden darunter zusammengefasst?

Mit Hilfe eines Cookie-Mechanismus werden Nutzerdaten gesammelt, um zu entscheiden, welche Inhalte auf der Consorsbank.de Webseite und welche Werbeanzeigen einem Nutzer angezeigt werden.

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die auf einem Computer gespeichert werden kann, wenn ein Nutzer mithilfe eines Browsers Werbung der Consorsbank oder die Consorsbank.de Webseite betrachtet. Der Cookie gilt nur für den spezifischen Computer und Browser und sammelt keine Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder andere Daten, die den Benutzer direkt identifizieren.

Stattdessen enthält der Cookie eine pseudonyme Identifikationsnummer. Mit dieser pseudonymen Identifikationsnummer werden in Cookie-basierten Profilen an sich anonyme Informationen erhoben und zu einem Nutzungsprofil zusammengefasst.

Bei diesen Informationen handelt es sich um:

• Gerätetyp
• Betriebssystem
• Browserversion
• die um das letzte Oktett gekürzte IP-Adresse
• die Information, ob Sie bereits Kunde der Consorsbank sind
• die Information, ob Sie Mitglied in unserer Community (wissen.consorsbank.de) sind
• Suchbegriffe auf der Consorsbank.de Webseite
• URLs auf denen die Consorsbank verlinkt ist, sofern Sie diesen Link genutzt haben
• URLs auf denen die Consorsbank Werbung anzeigt, sofern Sie darauf geklickt haben
• das angezeigte Werbemittel
• Klicks auf das angezeigte Werbemittel

Datenverarbeitung von YouTube-Videos

Bei unserem Internetauftritt werden zum Anzeigen von Inhalten Videos von YouTube verwendet.

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