consorsbank-update
consorsbank-update

Zahl des Monats der Consorsbank

Rund 75 Milliarden Zigaretten

…wurden zuletzt übers Jahr in Deutschland verkauft. Macht etwa 205 Millionen am Tag und etwas weniger als 2,5 Zigaretten pro Kopf. In der Silvesternacht wurde wieder zigtausendfach der Vorsatz gefasst, mit dem Rauchen aufzuhören. Schließlich gehört das zu den populärsten Vorsätzen in jedem neuen Jahr. 

 

Was nehmen sich die Deutschen für 2021 vor?

Die Nummer eins auf der Liste ist aber etwas anderes - verständlich, schließlich raucht nur rund jeder fünfte Bundesbürger. Eine gesündere Ernährung steht bei den Vorsätzen für 2021 ganz oben knapp vor „mehr Sport treiben“ und mit etwas Abstand „mehr sparen“. Dem Rauchen abzuschwören landet auf Rang sieben.

 

Gute-Vorsätze- 2021

Zwei gute Vorsätze in einem

Unter allen Vorsätzen in der Rangliste erscheint ein Rauch-Stopp indes als der effektivste. Schließlich vereint er gleich zwei der weiter vorne rangierenden Punkte: gesünder leben und sparsamer leben. Klar, Rauchen ist auch ein Genuss, der aufs Wohlfühlkonto einzahlt. Ein positiver Gesundheitseffekt durch den Verzicht ist aber nicht von der Hand zu weisen. Und finanziell? Rechnet man die Zahl der Zigaretten auf die Raucher in der Bevölkerung um und legt einen Preis von 32 Cent je Zigarette zugrunde, bleiben ohne Rauchen am Ende des Monats im Durchschnitt 120 Euro mehr im Portemonnaie (12,5 Zigaretten x 32 Cent x 30 Tage). 

Ein dreifacher Gewinn

Ein schöner Betrag, um ihn zum Bespiel jeden Monat in einen Wertpapiersparplan zu stecken. Und wenn es dann auch noch ein nachhaltig anlegender Fonds oder ETF ist, tut das nicht nur der eigenen Gesundheit und dem Portemonnaie gut. Es rentiert sich auch für Umwelt und Gesellschaft. Also ein dreifacher Gewinn! Ideen und Anregungen für nachhaltige Geldanlagen gibt es übrigens hier. Und wenn es ein muss, kann man sich vom Ertrag dann durchaus auch mal eine exquisite Zigarre leisten.

Quellen: YouGov, eigene Berechnungen

Sparplan ab 25€

sparplan

Mit unserem Sparplan in kleinen Schritten zum großen Vermögen.