Consorsbank-Update-Header
Consorsbank-Update-Header

Consorsbank Update Archiv Alle Themen auf einen Blick

Bitcoin

Vermögen aufbauen

Breit streuende Fonds- und ETF-Sparpläne könnten ein Instrument in der Welt dauerhafter Minizinsen sein.  

Greentech

Mit FNG-Siegel

Nachhaltige ETFs von BNP Paribas Easy: Mit ausgewählten ETFs investieren Sie besonders nachhaltig nach ESG-Kriterien.

Cannabis-Aktien

ETFs: Cyber-Security-Trend

Renditen mit Cyber-Security: Warum dieses Segment hohes Wachstum verspricht und welche ETFs es gibt.

Bitcoin

Deutschlands Rentensystem 

Läuft die Zeit ab? Wir zeigen auf, wie sich der Druck durch Demografie und Automatisierung auswirkt.

Greentech

Anlageentscheidungen

Das Fondsmanagement: Was macht die Leitung eines Fonds und welcher Aufwand steckt dahinter?

Cannabis-Aktien

NTFs

Sogenannte NFTs sorgten in den letzten Monaten für Furore. Was hinter dem spektakulären Boom steckt.

Bitcoin

Big Mac-Index

Von seiner Erfinderin war er eher als Scherz gedacht: Der Big Mac-Index als Kaufkraftindikator auf Fast-Food-Basis.

Greentech

Das Terrassenmodell

Sie möchten Geld zur Seite legen? Die richtige Finanzplanung ist das A und O, um Rücklagen und Vermögen zu bilden.

Cannabis-Aktien

Ausblick 2022

Ausblick 2022: Wir werfen einen Blick auf wichtige Faktoren, die nächstes Jahr die Märkte beeinflussen könnten.

Bitcoin

Bitcoin-Boom

Die Kurse von Bitcoin, Etherum & Co. steigen. Wie lange geht das noch gut? Kryptowährungen bergen große Chancen und hohe Risiken. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Greentech

Green Tech

Grüner wirds nicht: Alle reden von grünen Technologien. Doch was bringt Green Tech wirklich? Was Anleger jetzt wissen müssen. Ein Blick auf vier Megatrends.

Cannabis-Aktien

Cannabis-Aktien

Hype mit dem High, Investment in die Zukunft oder zu hohes Risiko? Die Cannabis-Branche boomt. Sollten Anleger jetzt investieren oder lieber warten?

Türkische Lira

Türkische Lira

Präsident Erdogan tauscht den Notenbanker aus. Die Türkische Lira stürzt ab. Und eine noch stärkere Inflation droht. Wie geht es weiter mit der türkischen Wirtschaft?

USA

USA

Neues Konjunkturpaket: US-Präsident Joe Biden will die Wirtschaft mit 1,9 Billionen US-Dollar wieder auf Kurs bringen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Weltraum-Aktien

Weltraum-Aktien

Die längste Zeit war das All unerreichbar. Seitdem die freie Wirtschaft den Weltraum entdeckt hat, wird immer mehr privates Kapital investiert. Wo liegen die Chancen und wo die Risiken?

Dividendensaison

Dividendensaison

Frühjahrszeit ist Dividendenzeit. Die Saison beginnt. Was Anlegerinnen und Anleger jetzt beachten müssen.

 

Elektroautos

Elektroautos

Alle reden von Tesla, doch was treibt die Branche der Elektroautos sonst noch an? Welche Trends gibt es, wer sind die Player? Was Traderinnen und Trader jetzt beachten müssen.

Der letzte Tanz

Der letzte Tanz

Vor knapp 20 Jahren endete der Börsen-Hype am Neuen Markt. Was wurde aus den damaligen Börsenstars – und was können wir heute daraus lernen?
 

Inflation

Inflation

Inflation war für Anleger jahrelang kein Thema. Das hat sich in den vergangenen Monaten geändert. Die Preise könnten steigen, das hätte große Folgen für die Börsen. Was Traderinnen und Trader jetzt wissen müssen.

Synlab

Synlab

Synlab, Europas größter Labordienstleister und einer der Gewinner der Corona-Pandemie, plant einen Börsengang. Was steckt hinter dem Münchner Unternehmen?
 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Investment ist ein Mega-Trend an den Börsen. Jedoch wird es unterschiedlich definiert. Was Anlegerinnen und Anleger beachten müssen.
 

Holz

Holz

Der Rohstoff Holz wird zu einer echten Wachstumsbranche. Höchstpreise in den USA sorgen für eine rasante Entwicklung.
 

Dax

Dax

Die 15.000-Marke ist geknackt. Die internationale Wirtschaftslage ist auch für deutsche Unternehmen hochriskant. Lohnt sich jetzt noch der Einstieg?

Polen

Polen

Niedrigste Arbeitslosenquote der EU, Rekord-IPOs, Start-up-Hubs. Polens Börse boomt. Sollten Anleger jetzt investieren oder lieber warten? 

Immobilienmarkt

Immobilienmarkt

Steht eine Trendwende auf dem Immobilienmarkt an? Die Corona-Krise konnte den Preisauftrieb zumindest noch nicht bremsen.

Consorsbank-Update-Wasserstoff-Teaser-640x380

Wasserstoff

Wasserstoff-Aktien gehörten 2020 zu den Top-Performern an den Börsen. Ist der Boom schon vorbei oder hat die Branche langfristig gute Perspektiven?

Börsenmonat Mai

Börsenmonat Mai

„Sell in may and go away“ ist eine alte Börsenweisheit, wonach Anleger im Mai ihre Aktien verkaufen sollen. Doch was ist heute noch dran?

Aufforstung

Aufforstung

Weltweit engagieren sich Aufforstungsprojekte im Kampf gegen den Klimawandel. Wiederaufforstung ist eine ökologische Mammutaufgabe.

Consorsbank-Update-Wasser-Teaser-640x380

Wasser

Wasser ist eine der zentralsten Ressourcen überhaupt. Und sie ist knapp. Für Investoren ergeben sich dadurch reizvolle Möglichkeiten.

Consorsbank-Update-EM-Teaser-640x380

Fußball-EM

Sportartikel, Unterhaltungselektronik oder Brauereien – wer profitiert von der EM?

Streaming

Streaming

Netflix, Amazon oder Disney – Streaming- und Home-Entertainment-Firmen galten als Corona-Profiteure. Aber wie geht es weiter?
 

Diversity

Diversity

Vielfalt ist ein gesellschaftliches Megathema. Und auch für Unternehmen und an der Börse von großer Bedeutung.

 

Tourismus

Tourismus

Wenig Branchen litten so stark unter Corona wie die Touristik. Dabei zeigt die Pandemie strukturelle Probleme, die schon länger bestehen. Wie geht es nun weiter?