Mega-digital-sein
Mega-digital-sein

Megatrend: Digital sein!

ETF Megatrends

   

Künstliche Intelligenz treibt die Automatisierung an. Mit der Digitalisierung wird aber auch Cybersicherheit zum Wachstumsmarkt.

Eine Szene aus dem Supermarkt der Zukunft: Der Einkaufskorb rechnet die Preise mit. Die Regale sind gut gefüllt. Diese selbst haben den Zulieferern gemeldet, wo die Nachfrage besonders hoch war. Produziert wurden die Waren in einer Fabrik, in der sich die Fertigungsmaschinen untereinander über die Produktionsabläufe verständigt haben.
 

Industrie der Zukunft

Visionen wie diese sind noch nicht real. Noch nicht. Doch intelligente Funktechnologie und „Advanced Robotics“ sind auf dem Vormarsch. Im Unterschied zu klassischen Industrierobotern können die „Advanced Robots“ auf ihre Umwelt reagieren und selbstständig handeln. Laut Unternehmensberatung Boston Consulting wächst der Markt für „Advanced Robotics“ bis 2021 um insgesamt 46 Prozent und wird auf ein Volumen von 3,7 Milliarden US-Dollar allein für Produktionsaufgaben steigen.
 

Maschinen denken mit

Selbst Tätigkeiten, die komplexe Denk- und Problemlösungsfähigkeiten erfordern, könnten durch die rasante Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz künftig von Algorithmen und Robotern übernommen werden. Noch stecken zwar viele Anwendungen in den Kinderschuhen. Doch wie die Digitalisierung in anderen Bereichen zeigt: „Der technologische Umbruch ist nicht aufzuhalten“, stellt Fabian Heymann fest, ETF-Experte bei der Consorsbank.

    

   

Megatrend Digital sein
Grafik ETF Megatrends

Digitalisierung durchdringt die Wirtschaft

Immer mehr Lebensbereiche werden von der Digitalisierungswelle erfasst: ob digitales Flugticket oder digitale Geldbörse, „Smart Home“ oder „Smart Wear“. „Natürlich ist heute schwer abzuschätzen, welche Technologie sich durchsetzt und welches Unternehmen die Nase vorn haben wird“, unterstreicht Heymann. Aber gute Ideen werden auch oft unterschätzt. „Um die Jahrtausendwende verlor die Aktie von Amazon zeitweise um bis zu 90 Prozent an Wert, heute zählt Amazon nach Marktkapitalisierung zu den größten Unternehmen der Welt.“

Megatrend Digital sein

Wachstumsmarkt Cybersicherheit

In Big Data, der großen Datensammlung im Zuge der Digitalisierung, liegen für die Wirtschaft große Chancen – aber auch hohe Risiken. Cybersicherheit ist längst zu einem riesigen Geschäft geworden. Mehr Vernetzung und mehr Datenverkehr machen Unternehmen anfälliger für Cyberattacken. Der Markt wächst: Die Experten von Cybersecurity Ventures prognostizieren, dass die weltweiten Ausgaben für Cybersicherheitsprodukte und -dienstleistungen im Fünfjahreszeitraum von 2017 bis 2021 insgesamt 1 Billion US-Dollar übersteigen werden.

Investment in den Trend

Clevere Ideen sind gefragt. Und Investoren, die diese Ideen unterstützen. Mit ETFs können Anleger marktnah an Trends partizipieren. Unsere Experten haben einige Beispiele zusammengestellt, mit denen sich am technologischen Umbruch teilhaben lässt. Vor einem Investment sollten Anleger aber prüfen, ob der ETF zum persönlichen Risikoprofil passt.

  

Megatrend: Digital sein!

Beispiele für ETFs zu Automatisierung, künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und Cybersicherheit

A2ANH0

Weltweit  – Automatisierung

WKN: A2ANH0 – iShares Automation & Robotics

Der ETF ist auf Unternehmen ausgerichtet, die signifikante Erträge im Bereich Automatisierung und Robotik erzielen und entsprechende Technologien vorantreiben, vom Chiphersteller bis zum Anbieter von 3-D-Druck-Technologie.

A2JSC9

Weltweit – Künstliche Intelligenz

WKN: A2JSC9 – Amundi Stoxx Global Artificial Intelligence

Der ETF bildet die Performance von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen ab, die stark in die Entwicklung künstlicher Intelligenz investieren. Dazu zählen Industrieunternehmen genauso wie solche aus der Konsumgüterindustrie.

A2ANH3

Weltweit – Digitalisierung

WKN: A2ANH3 – iShares Digitalisation 

Der ETF setzt auf digitalen Wandel und ist breit aufgestellt: von Fintech-Dienstleistungen und kontaktlosem Bezahlen über Onlineshopping bis hin zu Internetsicherheit. 

  

  

  

  

  

  

ETF-NBO

Mit den Vorteilen von Aktien und Fonds.

  • zahlreiche ETFs für 0 Euro Ordergebühr handeln
  • auch als Sparplan verfügbar – schon ab 25 Euro im Monat sparen
  • weniger Risiko durch breite Diversifikation bei Anlage in ETFs

Weitere Megatrends:

Beweglich bleiben
Länger leben
Ressourcen schonen

Wir sind für Sie da: 0911 - 369 30 00 (Halten Sie als Kunde bitte Ihre Kontonummer bereit.)

0911 - 369 30 00 Schreiben Sie uns