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Consorsbank SecurePlus Immer und überall TANs generieren

Mit Consorsbank SecurePlus genießen Sie beim Online-Banking einen Sicherheitsstandard der neuesten Generation. Dank moderner Verschlüsselungstechniken bieten wir Ihnen so eine hohe Sicherheit. Dieses TAN-Verfahren löst sowohl die mobile TAN als auch den bisherigen TAN-Generator ab.

SecurePlus

Consorsbank SecurePlus App

   

SecurePlus Smartphoneansicht


 

Die SecurePlus App steht im App Store und im Google Play Store zum Download für Sie bereit.

Die App bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:

  • online oder offline – mit der App jederzeit Aufträge freigeben
  • TANs im In- und Ausland generieren
  • mit PIN oder Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung jederzeit geschützt

Apple Store
Google Play Store

   

  • Aktivierung App

    Startklar in 3 Schritten

       

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    Schritt für Schritt Erklärvideo

    Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie die Consorsbank SecurePlus App aktiviert wird.

       

    Icon installieren

    1. Consorsbank SecurePlus App installieren

    Die App steht kostenlos im App Store und im Google Play Store unter dem Namen „Consorsbank SecurePlus“ zum Download bereit für Smartphones und Tablets. Mehr zu kompatiblen Geräten erfahren Sie in den FAQ.

       

    Icon aktivieren

    2. App aktivieren

    Einloggen und Code scannen oder Daten für Aktivierung manuell eingeben

    Loggen Sie sich ein. Dies ist noch einmal mit dem alten TAN-Verfahren möglich, um das SecurePlus-Verfahren zu aktivieren.

    Folgen Sie nun den angegebenen Schritten.

    Scannen Sie einfach mit der App den abgebildeten QR-Code oder geben Sie die aufgeführten Daten manuell ein. Anschließend richten Sie den sicheren Zugang zur App ein und vergeben Sie eine SecurePlus PIN.

    Bitte merken Sie sich die SecurePlus PIN! Sie benötigen diese beim Aufruf der SecurePlus App und falls Sie die App auf einem weiteren Gerät installieren möchten.

    Zusätzlich können Sie auch für den zukünftigen Login Fingerabdruck oder Gesichtserkennung wählen.

    SecurePlus Verfahren bestätigen per TAN

    Verwenden Sie Ihr bisheriges Verfahren, um eine TAN zu generieren. Mit dieser schließen Sie die Aktivierung ab.
    Durch die Eingabe und Bestätigung aktivieren Sie die SecurePlus App.

    Wenn Sie noch KEIN Consorsbank Kunde sind

    Aktivierungsbrief verwenden

    Sie erhalten kurz nach Ihrer Konto- oder Depoteröffnung einen Brief mit Ihrem Aktivierungscode. Scannen Sie einfach mit Ihrer Consorsbank SecurePlus App den dort abgebildeten QR-Code oder geben Sie die aufgeführten Daten manuell ein.

    Alle Schritte sind auf der Rückseite des Briefs noch einmal ausführlich erklärt.

       

    Icon geschafft

    3. Fast geschafft! Bitte loggen Sie sich aus und erneut ein.

    Nun ist Ihr SecurePlus Verfahren aktiv.

  • Videos

    Consorsbank SecurePlus App – so geht’s

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    Aktivierung

    Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie die Consorsbank SecurePlus App aktiviert wird.

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    Login

    Den Login in Ihr Online-Banking geben Sie in der SecurePlus App mit einem Fingertipp frei.

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    Überweisung

    So einfach generieren Sie zukünftig QR-TANs, um z. B. Überweisungen freizugeben.

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    Order

    Wir zeigen Ihnen, wie Sie TANs auf Knopfdruck generieren, z. B. um Ihre Wertpapierkäufe und -verkäufe freizugeben.

  • Generator

    Der Consorsbank SecurePlus Generator

    Falls Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet besitzen, steht Ihnen der SecurePlus Generator zur Verfügung. 

    Diesen können Sie für 19,95 Euro inkl. USt. zzgl. Versand im Webshop unseres Partners KOBIL bestellen.

    Weitere Video-Anleitungen zum SecurePlus Generator finden Sie hier: https://www.kobil.com/secoptic/

    SecurePlus Generator
  • FAQ

    Wichtig zu wissen

    SecurePlus App

    Was mache ich, wenn ich die SecurePlus PIN vergessen habe?

    Wenn Sie Ihre SecurePlus PIN nicht mehr wissen, rufen Sie bitte Ihr persönliches Betreuungsteam an. Nach einer erfolgreichen Legitimation kann Ihre SecurePlus PIN zurückgesetzt werden.

    Wie finde ich die SecurePlus App im App Store oder Google Play Store?

    Bitte suchen Sie nach der App „Consorsbank SecurePlus“.

    Auf welchen Geräten kann ich die SecurePlus App installieren?

    Apple

    Betriebssysteme:

    • iOS Version 11 ab 11.4 und folgende
    • iOS Version 12 ab 12.2 und folgende
    • iOS Version 13 ab 13.0 und folgende

    Geräte:

    • ab iPhone 5s und folgende
    • ab iPad Air und folgende
    • ab iPad mini 2 und folgende

    Google

    Betriebssysteme:

    • alle Android Versionen ab 5.0 (Lollipop) und höher

    *** Wichtiger Hinweis für Android Nutzer***

    Um die App zu aktivieren, müssen bestimmte Einstellungen beim initialen Start zugelassen werden. Die Berechtigung Telefonfunktionen zu verwalten wird zur Identifikation und Gerätebindung benötigt und ist ein Sicherheitsfeature der App. Die Kameraberechtigung wird zum Abfotografieren von QR-Codes benötigt, um die erforderliche TAN zu generieren. Die Speicherberechtigung wird zum Ablegen von Konfigurationsdaten benötigt. 

    Wie kann ich die SecurePlus App auf einem neuen Gerät aktivieren, wenn das alte Gerät defekt sein sollte?

    Wenn Sie die SecurePlus App auf mehreren Geräten installiert haben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

    Loggen Sie sich in Ihren Konto-/Depotzugang ein.
    Klicken Sie dazu im Menü Mein Konto & Depot > Verwaltung > Sicherheit auf „SecurePlus App Einstellungen"
    Hier können Sie nun das defekte Gerät entfernen und ggf. ein neues Gerät verknüpfen. Folgen Sie dazu den online angezeigten Schritten.
     
    Wenn Sie die SecurePlus App ausschließlich auf dem defekten Gerät installiert haben, fordern Sie bitte einen Aktivierungscode an. Nutzen Sie dafür das Formular „Zugangsdaten bestellen".

    Den Aktivierungscode erhalten Sie dann per Post. Mit diesem können Sie nun die SecurePlus App auf dem neuen Gerät aktivieren.

    Was muss ich tun, wenn ich versehentlich die App gelöscht habe?

    Wenn die App versehentlich gelöscht wurde, wird diese komplett deaktiviert. Haben Sie die App auf einem zweiten Gerät aktiviert, können Sie über die Sicherheitseinstellungen in Ihrem Konto-/Depotzugang das „alte“ Gerät deaktivieren und einen neuen Aktivierungsvorgang starten und Ihr Gerät wieder verknüpfen.

    Sollten Sie kein zweites Gerät aktiviert haben, fordern Sie bitte bei Ihrem Betreuungsteam einen Aktivierungsbrief an und folgen Sie den dort beschriebenen Schritten.

    Was muss ich tun, wenn mein Smartphone gestohlen wurde?

    Bitte veranlassen Sie umgehend die Sperrung des Gerätes!

    Sofern Sie die SecurePlus App auf mehreren Geräten aktiviert haben, können Sie die Sperrung direkt online im Konto-/Depotzugang unter Verwaltung > Sicherheit > SecurePlus App selbst vornehmen. Klicken Sie dort auf „Deaktivieren“.

    Sie können das Gerät auch telefonisch über Ihr persönliches Betreuungsteam sperren lassen.

    Wie kann ich die SecurePlus App auf mehreren Geräten aktivieren?

    Die SecurePlus App können Sie auf maximal drei Geräten registrieren. Eine Aktivierung auf weiteren Geräten ist direkt online im Konto-/Depotzugang möglich. Klicken Sie dazu im Menü Mein Konto & Depot > Verwaltung > Sicherheit auf „SecurePlus App Einstellungen“.

    Für den Login in die SecurePlus App verwenden Sie auf allen Geräten Ihre SecurePlus PIN, die Sie beim ersten Aktivieren vergeben haben.

    Kann die SecurePlus App auf einem Gerät auch von mehreren Personen genutzt werden?

    In der SecurePlus App können verschiedene Benutzer angelegt werden. Die Funktion in der SecurePlus App heißt „Benutzer hinzufügen“. Damit können mehrere Personen die App auf einem Gerät nutzen. Jeder Nutzer verwendet ein eigenes Login. Selbstverständlich erzeugt ein Nutzer dann jeweils nur TANs für Konten, auf denen er zugriffsberechtigt ist.

    Bitte beachten Sie:
    Wenn Sie auf Ihrem Gerät auch die Consorsbank App installiert haben und dort die Gerätebindung aktivieren, kann die SecurePlus App nur noch von einem Benutzer verwendet werden.

    Kann ich den Aktivierungscode auch für die Aktivierung auf mehreren Geräten verwenden?

    Nein. Einen Aktivierungscode können Sie immer nur für ein Gerät verwenden.

    Wie lange habe ich Zeit, um mit dem Aktivierungscode die SecurePlus App einzurichten?

    Der Aktivierungscode ist für 28 Tage gültig. Er kann einmalig verwendet werden, um ein Gerät zu aktivieren.

    Gibt es eine barrierefreie Variante der SecurePlus App mit Sprachausgabe?

    Eine Sprachausgabe ist bei der SecurePlus App über die Funktion "VoiceOver" im Betriebssystem iOS bzw. "TalkBack" im Betriebssystem Android möglich.

    Kann ich die SecurePlus App und den SecurePlus Generator parallel verwenden?

    Dies ist grundsätzlich möglich. Wir empfehlen außerdem, die App auf mehreren mobilen Geräten zu installieren, sofern Sie verschiedene kompatible Geräte besitzen.

    Kann ich die SecurePlus App und die Consorsbank App auf demselben Gerät installieren?

    Ja. Sie können beide Apps auf dem gleichen Gerät verwenden.

    Bitte beachten Sie:
    Wenn Sie auf Ihrem Gerät auch die Consorsbank App installiert haben und dort die Gerätebindung aktivieren, kann die SecurePlus App nur noch von einem Benutzer verwendet werden.

    Noch ein Hinweis zur Sicherheit:
    Durch die Vorgaben von PSD2 wird das Sicherheitsniveau für Online-Banking grundsätzlich stark erhöht. Allein schon durch die Abfrage von zwei Faktoren beim Login wird das Betrugsrisiko erheblich reduziert. Auch die allgemeine Vorgabe, dass zukünftig eine TAN nur zu einem einzigen Auftrag passen darf, trägt zur Erhöhung der Sicherheit bei.

    Darüber hinaus können Sie sich sicher sein: Die Consorsbank betreibt vielseitige und tiefschichtige interne Sicherheitsmaßnahmen, um ein zeitgemäßes und sicheres Online-Banking für ihre Kunden zur Verfügung zu stellen. Beim Online-Banking setzen wir – von der Datenbank bis zum Webserver - umfassende Sicherheitstechnologien und Prozesse ein, um Betrug und Phishing frühzeitig zu erkennen und entgegen zu wirken. Für eine Erhöhung der Sicherheit ist beim SecurePlus Verfahren eine Gerätetrennung nicht mehr erforderlich. Vertrauen Sie unseren Sicherheitsmaßnahmen und -experten! Wir geben Ihnen dafür unser Sicherheitsversprechen!

    Kann ich die SecurePlus App auch ohne einen Mobilfunkvertrag nutzen?

    Ja. Ein Mobilfunkvertrag (SIM-Karte) ist nicht zwingend erforderlich. Voraussetzung ist lediglich eine funktionierende Internetverbindung, die auch über WLAN hergestellt werden kann.

    Kann ich die SecurePlus App auch auf einem PC/Rechner installieren?

    Nein. Die SecurePlus App kann nur auf einem Smartphone oder Tablet installiert werden. Sie steht für iOS und Android zur Verfügung.

    Kann ich mit dem SecurePlus Verfahren weiterhin eine Session-TAN aktivieren?

    Ja. Mit einer SecurePlus TAN können Sie auch weiterhin eine Session TAN aktivieren.

    Kann ich die SecurePlus App auch in ausländischen App Stores herunterladen?

    Neben den deutschen App Stores für Android und iOS ist die Consorsbank SecurePlus App weltweit zum Download verfügbar. Ausnahmen sind Länder, in denen es keinen App Store gibt, z.B. Nordkorea.

    Funktioniert die SecurePlus App auch mit einer ausländischen Telefonnummer?

    Die SecurePlus App kann auf jedem Gerät installiert werden, das die Systemvoraussetzungen erfüllt. Die App funktioniert unabhängig davon, ob das Gerät mit einer ausländischen oder deutschen SIM-Karte genutzt wird.

    Wie kann ich die Consorsbank SecurePlus App aktivieren?

    Loggen Sie sich im Konto-/Depotzugang auf der Webseite ein. Dies ist noch einmal mit dem alten TAN-Verfahren möglich, um das SecurePlus-Verfahren zu aktivieren. Folgen Sie nun den angegebenen Schritten.

    Als neuer Kunde folgen Sie einfach den Anleitungen, die Sie im Zuge Ihrer Eröffnung erhalten.

    Werde ich automatisch aus der SecurePlus App ausgeloggt, wenn ich in der App nicht aktiv bin?

    Ja. Sie werden nach ca. 2–3 Minuten automatisch aus der App ausgeloggt, wenn Sie nicht aktiv sind. Wir empfehlen Ihnen generell, sich aus der App auszuloggen, wenn Sie keine weiteren TANs generieren wollen.

    Warum ist die SecurePlus App sicherer als das mobile TAN-Verfahren?
    1. Der Zugang zur SecurePlus App ist mit einer separaten PIN geschützt. Bei einem Geräteverlust oder Diebstahl wäre zusätzlich zu den Zugangsdaten für das Gerät auch die PIN erforderlich, um die SecurePlus App nutzen zu können.
    2. Die Kommunikation mit der SecurePlus App erfolgt verschlüsselt.
    3. Ein SIM-Karten Betrug ist nicht möglich, da die SecurePlus App nicht an die Telefonnummer sondern an das Gerät geknüpft ist.

    Wird es die SecurePlus App auch für das Windows Phone geben?

    Microsoft hat das Supportende für das Betriebssystem auf dem Windows Phone bekanntgegeben. Ab Ende 2019 wird es dafür keine Updates mehr geben. Deswegen haben wir für dieses Betriebssystem keine SecurePlus App entwickelt.

    Kann ich mit der SecurePlus App auch TANs für andere Banken erzeugen, bei denen ich auch SecurePlus nutze?

    Nein. Die mit der Consorsbank SecurePlus App erzeugten TANs können Sie nur für die Legitimation bei der Consorsbank nutzen.

    Funktioniert die SecurePlus App mit einem gerooteten Smartphone?

    Die SecurePlus App ist nicht für eine Nutzung auf gerooteten Geräten vorgesehen. Sie wurde dafür weder konzipiert noch entsprechend getestet.

    SecurePlus Generator

    Kann ich den SecurePlus Generator auch für andere Banken nutzen?

    Nein, das ist nicht möglich.

    Der SecurePlus Generator ist ausschließlich für die Verwendung bei der Consorsbank vorgesehen.

    Was kann ich tun, wenn der SecurePlus Generator beschädigt oder defekt ist?

    Senden Sie in diesem Fall bitte eine E-Mail an logistics@kobilshop.com

    Ihre Anfrage kann bei KOBIL schneller bearbeitet werden, sofern Sie folgendes beachten:

    • Verwenden Sie als Betreff „Defekter TAN-Generator“.
    • Nennen Sie in der E-Mail Ihre Kunden- und Bestellnummer. Beides finden Sie auf der Rechnung, die Sie von KOBIL erhalten haben.
    • Geben Sie die Seriennummer Ihres SecurePlus Generators an. Diese steht auf der Rückseite des Generators.
    • Bitte beschreiben Sie den aufgetretenen Fehler möglichst genau.

    Kann ein SecurePlus Generator von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden?

    Ein SecurePlus Generator kann nur von einer Person verwendet werden. Die Seriennummer wird personenbezogen in den Systemen der Consorsbank hinterlegt. Damit können Sie für alle Konten, auf denen Sie zugriffsberechtigt sind, TANs erzeugen und Aufträge freigeben.

    Wie kann ich den SecurePlus Generator aktivieren?

    Sie können den SecurePlus Generator direkt online aktivieren unter: Mein Konto & Depot > Verwaltung > Sicherheit
    Klicken Sie dort auf „SecurePlus Generator aktivieren“ und folgen Sie den beschriebenen Schritten.

    Sie haben kein aktives TAN-Verfahren?
    Dann gehen Sie bitte so vor:
    Die Lieferung des SecurePlus Generators enthält auch eine Empfangsbestätigung. Unterschreiben Sie diese bitte und senden Sie sie uns zu.

    Sie haben die Empfangsbestätigung nicht mehr?
    Dann senden Sie uns einen formlosen Auftrag. Mit folgenden Angaben können wir Ihren SecurePlus Generator aktivieren:

    • Kontonummer
    • Name und Unterschrift der Person, für die der SecurePlus Generator aktiviert werden soll
    • Seriennummer des SecurePlus Generators

    Die Seriennummer finden Sie auf der Rückseite des Generators. Bitte reichen Sie außerdem aus Sicherheitsgründen eine Ausweiskopie mit ein.

    Bitte beachten Sie: Die Freischaltung ist nur montags bis freitags möglich und kann bis zu 48 Stunden dauern.

    Kann ich die SecurePlus App zusätzlich zum SecurePlus Generator nutzen?

    Ja, das ist möglich. Sie können die SecurePlus App auch sofort online mit einer TAN aus dem SecurePlus Generator aktivieren.

    Was kann ich tun, wenn der bestellte SecurePlus Generator nicht bei mir ankommt?

    Senden Sie in diesem Fall eine E-Mail an logistics@kobilshop.com.

    Wie kann ich den SecurePlus Generator im Webshop von KOBIL bezahlen?

    Sie können aus folgenden Zahlungsmethoden wählen:

    • SEPA Lastschrift (über PayPal - kein PayPal Konto erforderlich)
    • SOFORT Überweisung (über den Zahlungsdienstleister Stripe)
    • Kreditkarten: Visa Card, Mastercard (über den Zahlungsdienstleister Stripe, über PayPal – kein PayPal Konto erforderlich)
    • über PayPal Konto

    Bitte informieren Sie sich ggf. direkt im Webshop von KOBIL über die aktuellen Zahlungsmethoden!

    Welche Batterien benötigt der SecurePlus Generator?

    Der SecurePlus Generator wird bei Lieferungen innerhalb von Deutschland mit zwei Batterien vom Typ AAA (Micro) geliefert.

    Kann ich die Batterien des SecurePlus Generators wechseln?

    Die Batterien können bei Bedarf gewechselt werden.

    Kann ich auch Akkus für den SecurePlus Generator verwenden und können diese direkt über die Micro-USB-Buchse aufgeladen werden?

    Die Verwendung von Akkus ist möglich. Ein Aufladen der Akkus über die Micro-USB-Buchse ist nicht möglich.

    Wie lange halten die Batterien im SecurePlus Generator?

    Die Batterien können je nach Nutzungsfrequenz bis zu mehreren Jahren halten. Durchschnittlich können ca. 6.000 TANs pro Satz Batterien erzeugt werden.

    Wie groß und wie schwer ist der SecurePlus Generator?

    Länge 95 mm; Breite 61 mm; Höhe 14,4 mm
    Gewicht inkl. Batterien 62 g

    Gibt es ein Messung über die „Strahlungsemission“ des SecurePlus Generators?

    Der SecurePlus Generator ist auf elektromagnetische Verträglichkeit getestet und als unbedenklich eingestuft worden. Bei Fragen dazu wenden Sie sich per E-Mail an logistics@kobilshop.com.

    Weitere Fragen

    Muss ich bei jedem Login eine TAN eingeben?

    Nein, mit SecureMessage entfällt das Eintippen der TAN. Auch die Gerätebindung in der Consorsbank App ersetzt die TAN bei jedem Login.

    Mit der Gerätebindung wird Ihr mobiles Gerät als „vertrauenswürdig“ hinterlegt. Sie bestätigen dies einmalig mit einer TAN. Nun können Sie sich zukünftig auf diesem Smartphone/Tablet mit Kontonummer und PIN in die Consorsbank App einloggen. Die Gerätebindung ersetzt die Eingabe einer TAN als zweiten Faktor.
    Der Login in den Konto-/Depotzugang auf der Webseite funktioniert nun mit SecureMessage. Das bedeutet für Sie: Mit einem Klick auf den Button „TAN anfordern“ wird eine Benachrichtigung an Ihr Smartphone/Tablet gesendet, auf dem Sie die SecurePlus App installiert haben. Wenn Sie nun die SecurePlus App öffnen, können Sie den Konto-Login mit einem Fingertipp bestätigen.

    Wie kann ich von meinem alten TAN-Verfahren (mobile TAN, TAN-Generator) auf SecurePlus wechseln?

    Zuerst installieren Sie die SecurePlus App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

    Loggen Sie sich im Konto-/Depotzugang auf der Webseite ein. Dies ist noch einmal mit dem alten TAN-Verfahren ( mobile TAN oder Appli-1 des TAN-Generators) möglich, um das SecurePlus-Verfahren zu aktivieren. Folgen Sie nun den angegebenen Schritten.

    Sie haben bisher den mobilen TAN-Service genutzt und Ihre Telefonnummer hat sich inzwischen geändert? Dann bestellen Sie sich einen Aktivierungscode für die SecurePlus App. Verwenden Sie dazu das Formular „Zugangsdaten bestellen“

    Sollten Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet besitzen, können Sie den SecurePlus Generator bestellen.

  • Anleitungen

Wir sind für Sie da: 0911 - 369 30 00 (Halten Sie als Kunde bitte Ihre Kontonummer bereit.)

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