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GK-Kontowechselservice
GK-Kontowechselservice

Ihr Kontowechsel zur Consorsbank einfach, schnell, flexibel

  

Nutzen Sie den Kontowechselservice unseres Partners fino um Ihr Consorsbank Girokonto einzurichten. Die Identifizierung Ihrer Zahlungspartner sowie der gesamte Abwicklungsprozess Ihres Kontoumzugs erfolgt dabei automatisch über fino. Einfach, schnell und flexibel.

  • Kontoumzug in wenigen Minuten, kostenlos und online
  • Nutzung mit und ohne Online-Banking möglich
  • automatische Identifizierung Ihrer Zahlungspartner
  • Erstellung und Versand von Briefen durch fino
  • keine Datenspeicherung

Zurzeit kann es bei dem digitalen Kontowechselservice durch unseren Partner Fino, vereinzelt zu Störungen beim Auslesen Ihrer Altbank-Umsätze kommen. Sollte dieser Fehler bei Ihnen auftreten, bitten wir Sie, als Alternative die Fino „Guided Tour“ zu nutzen.

fino Kontowechselservice
Kontowechselhilfe Consorsbank
  • Service

    Endlich einfach

    Bisher war ein Kontowechsel von Bank zu Bank für Kunden mit viel Aufwand verbunden: Lastschrift- und Daueraufträge mussten einzeln geändert werden, Vermieter, Telefonanbieter etc. mussten jeweils schriftlich informiert werden. Und hatte man einen dieser Zahlungspartner vergessen, zog das noch mehr Papierkram nach sich.
     
    Auf der Website unseres Partners fino können Sie jetzt Ihr Konto einfach und schnell „umziehen“ – vollautomatisch und innerhalb von wenigen Minuten.
     
    fino identifiziert alle Ihre Zahlungspartner und sucht nach Daueraufträgen, Lastschriften sowie anderen regelmäßigen Zahlungen, sofern Sie bereits über Online-Banking verfügen. Nachdem Sie Ihre Daten geprüft und freigegeben haben, werden Ihre Zahlungspartner automatisch über Ihre neue Kontoverbindung bei der Consorsbank informiert. Ihr großer Vorteil: Sie müssen Ihren Arbeitgeber, Vermieter, Versicherer, Telefonanbieter oder Energieversorger nicht selbst schriftlich informieren. Auch die Recherche von Kontaktdaten entfällt.
     
    Um den Kontowechselservice nutzen zu können, müssen Sie lediglich über ein gültiges Girokonto bei der Consorsbank verfügen. Mit Ihrer IBAN steht Ihnen dieser dann kostenlos und digital zur Verfügung. Online-Banking ist zur Service Nutzung nicht zwingend nötig.
     
    Wie Sie den Kontowechsel schnell und einfach durchführen können? So geht´s

     

  • So geht`s

    Wenn Sie bereits über Online-Banking verfügen

    1. Lesen und akzeptieren Sie die Bedingungen der fino digital GmbH zum Kontowechsel und geben Sie die IBAN Ihres Consorsbank Girokontos ein.
     
    2. Wählen Sie die Konten aus, die Sie umziehen möchten.
     
    3. fino ermittelt Ihre Zahlungspartner, Daueraufträge und andere regelmäßige Zahlungen automatisch. Kontrollieren Sie diese und nehmen Sie ggf. Anpassungen vor.
     
    4. Wählen Sie ggf. Konten aus, für die ein Kündigungsschreiben erstellt werden soll.
     
    5. Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten und bestätigen Sie diese.
     
    6. Unterschreiben Sie die Anschreiben digital, um den Kontowechsel abzuschließen. 

    fino informiert alle Ihre Zahlungspartner in Ihrem Namen über Ihre neue Kontoverbindung. Sie erhalten eine Kopie mit der Versandbestätigung, alle Anschreiben sowie eine Übersichtsliste Ihrer Daueraufträge in Ihr Postfach.
     
    7. Legen Sie Ihre Daueraufträge manuell neu für Ihr Consorsbank Girokonto an und stornieren Sie diese bei Ihrer Altbank. 

    Wenn Sie noch nicht über Online-Banking verfügen

    Nutzen Sie die Guided Tour zum Kontowechsel der fino digital GmbH, um durch die ersten Schritte geführt zu werden. 

    1. Lesen und akzeptieren Sie die Bedingungen der fino digital GmbH zum Kontowechsel und geben Sie die IBAN Ihres Consorsbank Girokontos ein. 
     
    2. Wählen Sie aus einer Auflistung typischer Anbieter und einer Adressdatenbank Ihre Zahlungspartner.
     
    3. Wählen Sie ggf. Konten aus, für die ein Kündigungsschreiben erstellt werden soll.
     
    4. Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten und bestätigen Sie diese.
     
    5. Unterschreiben Sie die Anschreiben digital, um den Kontowechsel abzuschließen. 

    fino informiert alle Ihre Zahlungspartner in Ihrem Namen über Ihre neue Kontoverbindung. Sie erhalten eine Kopie mit der Versandbestätigung sowie alle Anschreiben in Ihr Postfach.
     
    6. Legen Sie Ihre Daueraufträge manuell neu für Ihr Consorsbank Girokonto an und stornieren Sie diese bei Ihrer Altbank.

    In den nächsten Tagen wird der Service für den Internet Explorer 8 eingestellt. 
    Sollten Sie noch den IE 8 nutzen, kann es vorkommen dass der Kontowechselservice nicht mehr vollumfänglich aufrufbar ist. Insofern ist es erforderlich einen alternativen Browser einzusetzen oder eine neuere Version des IE zu installieren.

  • Unser Partner

    fino digital GmbH

    Die fino digital GmbH ist ein Fintech-Unternehmen mit Sitz in Kassel und wurde im Oktober 2015 gegründet. Mit dem ersten vollautomatisierten Kontowechselservice hat fino mittlerweile viele Partner der deutschen Bankenlandschaft gewonnen und es werden immer mehr. Mittlerweile wurde der Kontowechsel um viele wesentliche Funktionen erweitert. Das Kundenerlebnis während des Bankwechsels steht dabei stets im Vordergrund.

    Tab Partner

    Bildquelle: Fotograph
    Eibe Sonnecken

  • FAQ

    Wie funktioniert der Online-Kontowechsel?

    Sie können sich direkt über die Website der fino digital GmbH mit den Daten Ihres alten Kontos anmelden, vorausgesetzt Sie haben bisher Online-Banking genutzt. Daraufhin werden Ihnen alle bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufgelistet. Sie können diese anschließend überprüfen – und wenn notwendig Änderungen vornehmen.

    Außerdem haben Sie die Möglichkeit Zahlungspartner hinzuzufügen oder zu ignorieren. So entscheiden Sie selbst, wer über Ihren Kontowechsel informiert wird. Abschließend werden die Mitteilungen zu Ihrer neuen Kontoverbindung direkt von unserem Partner fino an die gewählten Zahlungspartner versendet.

    Sollten Sie bisher kein Online-Banking genutzt haben, können Sie anhand von Vorschlägen bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.

    Wieso werden die Zugangsdaten meiner bisherigen Bank benötigt?

    Die Daten Ihrer alten Bank dienen dazu die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit – das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist nicht notwendig.

    Welche Daten werden verarbeitet?

    Damit Sie den bestmöglichen Service erhalten, braucht unser Partner fino folgende Daten:

    • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
    • Ihre Bankleitzahl und Online-Banking Zugangsdaten für die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge

    Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel wieder gelöscht.

    Sind meine Daten sicher?

    Ja. fino bentöigt Ihre Daten lediglich zur Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge, sowie zur Erstellung Ihrer Anschreiben. Dazu werden Ihre Daten nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel wieder gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre Daten an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke genutzt. 

    Zu Ihrer Sicherheit wird niemals nach einer TAN Ihrer bisherigen Bank gefragt.

    Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

    Je nach Bank werden lediglich Umsätze der letzten 90 Tage und im positiven Fall bis zu 12 Monaten bereitgestellt. Unser Partner fino zeigt Ihnen mögliche Vorschläge für fehlende Zahlungspartner an, so dass beispielsweise auch die KFZ-Versicherung, welche nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigt wird.

    Alle 19 Fragen anzeigen
    Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

    Nach erfolgreicher Durchführung stellt Ihnen unser Partner fino eine Checkliste zur Verfügung. Mit Hilfe dieser überprüfen Sie bitte, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschrift Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben.

    Außerdem müssen Sie die Daueraufträge anhand der Checkliste in Ihrem neuen Online Banking anlegen. Um doppelte Ausführung zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen.

    Wer wird als Absender auf den Mitteilungen an die Zahlungspartner angegeben?

    Da Sie Kontoinhaber und Vertragspartner der Zahlungspartner sind, werden Sie als Absender auf den Mitteilungen angegeben. Gleichzeitig erleichtert es im Nachgang einen möglichen Schriftverkehr zwischen Ihnen und dem entsprechenden Zahlungspartner.

    Kann ein Dritter für mich den Kontowechsel durchführen?

    Nein, der Kontowechsel darf nur durch den Kontoinhaber persönlich durchgeführt werden. Durch Ihre Unterschrift legitimieren Sie sich bei der Erstellung der Anschreiben.

    Was passiert beim Abbruch des Kontowechsels?

    Wenn der Kontowechsel von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet wird, werden alle Daten umgehend gelöscht. Selbstverständlich können Sie den Vorgang jederzeit erneut starten.

    Was muss ich tun, wenn die Daten der Zahlungspartner unvollständig sind oder fehlen?

    Sie haben jederzeit die volle Kontrolle und können eigenständig Anschriften korrigieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit Zahlungspartner hinzuzufügen oder zu ignorieren.

    Warum kann bei einigen Zahlungspartnern die Bankverbindung nur online geändert werden?

    Einige Firmen (z.B. Amazon, Paypal, Ebay) haben sich dafür entschieden, ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten, ihre Bankverbindung online in ihren Kundenprofilen zu ändern. Aus diesem Grund nehmen diese Zahlungspartner keine Anschreiben an. Um Ihnen hierbei trotzdem Arbeit zu ersparen, sendet Ihnen unser Partner fino die entsprechenden Links in der Bestätigungsmail mit, so dass Sie nicht lange suchen müssen.

    Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

    Sie können Ihre Unterschrift einfach per Smartphone oder Tablet tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung auf der Website der fino digital GmbH.

    Bekomme ich eine Kopie der Anschreiben?

    Selbstverständlich erhalten Sie von unserem Partner fino nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download. Beachten Sie, dass die E-Mail auf Nutzerwunsch verschlüsselt werden kann. Bei unverschlüsseltem Mailversand bleibt ein Restrisiko bestehen, dass Dritte die E-Mail mitlesen, abfangen oder verändern können.

    Werde ich informiert, wenn mein altes Konto erfolgreich geschlossen wurde?

    Ihre bisherige Bank wird Ihnen einen Kontoabschluss für Ihre Unterlagen zusenden. Bitte prüfen Sie diesen auf seine Richtigkeit.

    Was kostet der Kontowechsel?

    Der Kontowechsel ist für Sie kostenlos.

    Kann ich mein altes Konto über den Kontowechselservice kündigen?

    Aufgrund der Rechtslage ist es leider nicht möglich Ihr Konto direkt zu kündigen. Allerdings bereitet unser Partner fino Ihr Kündigungsschreiben so vor, dass Sie diese nur noch unterschrieben an Ihre bisherige Bank senden müssen.

    Wie lange dauert der Kontowechsel?

    Die Dauer des Kontowechsels ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher von Kunde zu Kunde variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

    • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
    • Postlaufzeiten
    • (Vorlauf-) Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

    Unser Partner fino empfiehlt Ihnen daher Ihr altes Konto ungefähr noch 6-8 Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.

    Wie erfolgt die Umstellung von Dauer- und Freistellungsaufträgen?
    • Unser Partner fino erstellt für Sie eine Übersicht Ihrer Daueraufträge auf Grundlage der Daten Ihrer bisherigen Bank.
    • Teilen Sie Ihrer bisherigen Bank das letztmalige Ausführungsdatum Ihrer bestehenden Daueraufträge mit – hierfür können Sie das vorbereitete Kündigungsschreiben nutzen.
    • Legen Sie Ihre neuen Daueraufträge im Online-Banking an. Berücksichtigen Sie dabei den gewählten letzten Ausführungstermin für Ihre alten Daueraufträge, um Doppelabbuchungen zu vermeiden.
    • Prüfen Sie die Anpassung Ihres alten Freistellungsauftrages und ändern Sie diesen bei Bedarf.

    Nach dem Login in meine Altbank werden mir überhaupt keine Zahlungspartner angezeigt. Woran liegt das?

    Einige Banken unterstützen die notwendige Schnittstelle HBCI nur teilweise. Aus diesem Grund können wichtige Informationen für die Zuordnung Ihrer Zahlungspartner nicht immer übertragen werden. Betroffen hiervon können u.a. Kunden sein, die ihr altes Konto bei der Commerzbank oder der Targo Bank hatten. Sie können den Kontowechsel dennoch durchführen: Mit Hilfe der Guided Tour können Sie die zu informierenden Zahlungspartner selber auswählen – auch ohne sich mit den Daten Ihrer Altbank anzumelden. Die restlichen Schritte sind identisch, die Anschreiben werden ebenso automatisch durch uns versendet.

Wir sind für Sie da: 0911 - 369 30 00 (Halten Sie als Kunde bitte Ihre Kontonummer bereit.)

0911 - 369 30 00 Schreiben Sie uns