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Das Consorsbank Basiskonto

Ihr Zahlungskonto nach Vorgaben des Zahlungskontengesetzes.

  • abschließbar für Verbraucher ohne eine aktuelle Zahlungskontoverbindung bei einer anderen Bank
  • online- und guthabengeführtes Konto ohne Dispokredit und Kreditkarte
  • für Abhebungen, Überweisungen, Daueraufträge und Lastschriften
  • Konditionen

    Konditionen Basiskonto

    berechtigte Kunden:

    Jeder Verbraucher mit rechtmäßigem Aufenthalt in der EU hat Anspruch auf ein Zahlungskonto für nicht gewerblich genutzte Zwecke bei einer Bank.

    Grundfunktionen:

    Das Basiskonto besitzt die Grundfunktionen des Girokontos Essential. Das Basiskonto kann auf Ihren Antrag hin auch als Pfändungsschutzkonto geführt werden.

    Einschränkungen:

    Für das Basiskonto gibt es keine Kreditprodukte: VISA Card Gold, Dispo-Kredit und geduldete Überziehungen.

    Legitimation:

    Um ein Consorsbank Basiskonto eröffnen zu können, müssen Sie sich bei der Deutschen Post über das Post-Ident-Verfahren legitimieren.

    allgemeine Bestimmungen:

    Es gelten die AGB der Consorsbank, das Preis- und Leistungsverzeichnis, die Informationen für den Einleger und die
    Informationen gemäß Fernabsatzvorschriften einschließlich Widerrufsbelehrung.

    Detaillierte Angaben zum Produkt entnehmen Sie bitte dem aktuellen Preis-Leistungsverzeichnis, in der Spalte „Girokonto Essential“. Ausgenommen sind hier die Kreditprodukte: VISA Card Gold, Dispo-Kredit und geduldete Überziehungen. 

    Eröffnungsantrag:

    Der Antrag auf Abschluss eines Basiskontovertrags steht Ihnen als PDF auf unserer Website zur Verfügung. Bitte füllen Sie den Antrag vollständig aus und schicken uns diesen unterschrieben im Original zu.

    Unsere Leistungen

    Kontoführung

    kostenlos bei einem Geldeingang von mindestens 700,00 Euro im Kalendermonat oder wenn der Kontoinhaber unter 28 Jahre alt ist, sonst 4,00 Euro monatlich; Belastung des monatlichen Entgelts erfolgt mit der Quartalsabrechnung

    Bargeld abheben (Beträge unter 50 Euro)

    1,95 Euro

    • im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Euro – an allen Geld­automaten mit Visa Logo*
    • Abhebung in Fremdwährung mit einer Gebühr von 2,10 % auf den ausgezahlten Betrag*

    Bargeld abheben (Beträge ab einschließlich 50 Euro)

    kostenlos*

    • im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Euro – an allen Geld­automaten mit Visa Logo
    • Abhebung in Fremdwährung mit einer Gebühr von 2,10 % auf den ausgezahlten Betrag

    Bargeldlos bezahlen

    kostenlos*

    im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Euro

    Überweisungen, Lastschriften und Daueraufträge (Inland und SEPA-Format)

    • online kostenlos
    • per Brief, Fax oder Telefon: 2,95 Euro je Auftrag

    Dokumentenverwaltung über das OnlineArchiv

    kostenlos

    Mobiles Banking per App

    kostenlos

    für iOS und Android

    * Bei Transaktionen mit der Visa Card Debit im Ausland ist es Fremdbanken/Automatenbetreibern teilweise erlaubt, eigene Gebühren für Bargeldtransaktionen zu erheben. In Wettbüros, Casinobetrieben und privaten Lotteriegesellschaften fallen 2,50 % (mindestens 5 Euro) an.

     

  • Karten

    Kostenlose Visa Card Debit

    • kostenlos im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bargeldlos in Euro bezahlen*
    • kostenlos Bargeld abheben ab einschließlich 50 Euro im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Euro – an allen Geldautomaten im Visa Logo*
    • sicher im Internet einkaufen mit Verified by Visa
    • Überblick behalten: Zahlungen und Abhebungen werden umgehend von Ihrem Girokonto abgebucht

    Optionale girocard

    • optional hinzubuchbar für 1,00 Euro pro Monat; die Abbuchung erfolgt mit Quartalsabschluss
    • kostenlos bis zu 200 Euro Bargeld abheben in über 9.000 Supermärkten in Deutschland
      (z. B. bei Rewe, Penny, Netto, Aldi Süd und Toom)**
    • kostenlos im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bargeldlos in Euro bezahlen*

    Für den Fall der Fälle: unser Karten-Notfallservice

    Visa Card Debit

    • Karte sperren: 0911 - 369 30 00 oder alternativ 069 - 66 57 13 33
    • Ersatzkarte bestellen: 0911 - 369 30 00

    girocard

    • Karte sperren: 116 116 kostenfrei in Deutschland / +49 116 116 aus dem Ausland***
    • Ersatzkarte bestellen: 0911 - 369 30 00

      

    Icon Glühbirne

    Sperren Sie Ihre Visa Card einfach selbst: Dazu in Ihrem Konto einloggen und das Menü „Mein Konto & Depot“ im Reiter „Meine Karten“ wählen. In der Consorsbank App tippen Sie zuerst auf „Profil“ und dann auf „Karten“, um Ihre Visa Card Debit oder Visa Card Gold zu verwalten. Hier können Sie Ihre Karten vorübergehend sperren und bei Bedarf neue bestellen.

    * Bei Abhebungen an Geldautomaten unter 50 Euro mit der Visa Card Debit fällt eine Gebühr von 1,95 Euro an, bei Abhebungen in Fremdwährung fällt eine Gebühr von 2,10 % auf den ausgezahlten Betrag an. Bei Transaktionen mit der Visa Card Debit im Ausland ist es Fremdbanken/Automatenbetreibern teilweise erlaubt, eigene Gebühren für Bargeldtransaktionen zu erheben. In Wettbüros, Casinobetrieben und privaten Lotteriegesellschaften fallen 2,50 % (mindestens 5 Euro) an.
    ** Es gelten die Infos im entsprechenden Supermarkt.
    *** Die Höhe der Gebühren aus dem Ausland richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/Netzbetreibers.

  • So geht's

    So geht's

    1. Bitte prüfen Sie, ob Sie für das Basiskonto in Frage kommen:

    • Sie besitzen noch kein Zahlungskonto/Girokonto in Deutschland.
    • Sie möchten dieses Konto hauptsächlich für private Zwecke nutzen.

    2. Bitte füllen Sie den Antrag auf Abschluss eines Basiskontovertrags aus und senden Sie diesen unterschrieben und im Original per Post an: Consorsbank, 90318 Nürnberg.

    3. Nach Prüfung Ihres Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags werden wir Sie über das weitere Vorgehen schriftlich informieren.

  • FAQ

    Basiskonto

    Was ist ein Basiskonto?

    Ein Basiskonto ist ein Zahlungskonto, welches nur in Euro geführt wird. Es besitzt die Grundfunktionen eines Girokontos und kann auch als Pfändungsschutzkonto geführt werden.

    Wer ist berechtigt ein Basiskonto zu eröffnen?

    Jeder Verbraucher mit rechtmäßigem Aufenthalt in der Europäischen Union ist berechtigt ein Basiskonto abzuschließen, sofern dieser noch kein Zahlungskonto bei einer anderen Bank besitzt. Das Basiskonto kann nur als Einzelkonto geführt werden. Voraussetzung für die Nutzung eines Basiskontos ist außerdem, dass dieses nicht überwiegend für gewerbliche Zwecke oder für Ihre hauptberufliche, selbständige Tätigkeit genutzt wird.

    Was ist der Unterschied zum Consorsbank Girokonto?

    Ein Basiskonto kann nur als Einzelkonto geführt werden. Das Basiskonto kann nicht mit einem Dispositionskredit ausgestattet werden (keine genehmigte Überziehungsmöglichkeit). Es ist von unseren Marketingaktionen ausgeschlossen.

    Können auch Kunden ohne festen Wohnsitz ein Konto eröffnen?

    Ja, sofern Sie eine postalische Anschrift angegeben wird, unter der Sie für die Bank erreichbar sind.

    Visa Card Debit: Nutzung

    Wo kann ich die Visa Card Debit einsetzen?

    Die Visa Card Debit können Sie weltweit an über 40 Millionen Akzeptanzstellen einsetzen: überall dort, wo Visa Kreditkarten angenommen werden. Zum Beispiel in Geschäften, Tankstellen, Restaurants oder Hotels und natürlich im Internet.

     

    Kostet mich der Einsatz der Visa Card Debit etwas?

    Beim bargeldlosen Bezahlen fallen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) für Umsätze in Euro keine Gebühren an. Für Kartenzahlungen außerhalb des EWR oder für Transaktionen, welche nicht in Euro-Währung stattfinden, fällt ein Auslandseinsatzentgelt i.H.v. 2,10 % vom Umsatz an. Beim Karteneinsatz in Wettbüros, Casinobetrieben und Lotteriegesellschaften wird ein Kartenentgelt i.H.v. 2,50 % vom Umsatz, mind. 5,00 EUR berechnet.

    Sie können mit Ihrer Visa Card Debit deutschlandweit und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) an allen Geldautomaten mit Visa Logo ab einem Betrag von einschließlich 50 Euro kostenlos Bargeld in Euro-Währung abheben.

    Bei Abhebungen in Fremdwährung wird eine Gebühr von 2,10 % auf den ausgezahlten Betrag erhoben. Bei Transaktionen mit Visa Card Debit im Ausland ist es Fremdbanken/Automatenbetreibern teilweise erlaubt, eigene Gebühren für Bargeldtransaktionen zu erheben. Die Höhe der Gebühr wird Ihnen vor der Auszahlung am Geldautomaten angezeigt. Mit Bestätigung des Auszahlungsbetrages wird Ihnen auch das Entgelt belastet.

    Wie viel Geld kann ich mit der Visa Card Debit auf Guthabenbasis an Geldautomaten abheben?
    • maximales Tageslimit gemäß Kontodeckung (3 Versuche möglich)
    • maximales Wochenlimit gemäß Kontodeckung (7 Versuche möglich)

    Diese Angaben gelten für alle zu einem Girokonto ausgestellten Karten gemeinschaftlich. (Limit / Versuche gelten für alle zu einem Girokonto ausgestellten Karten gemeinschaftlich). Im Einzelfall können die Limite risikogerecht adjustiert werden. Informationen zu Ihren persönlichen Limiten erhalten Sie auf telefonische Anfrage.

    Das Wochenlimit bezieht sich auf 7 Tage.

    Bitte beachten Sie dabei: Die Betreiber der Geldautomaten legen individuell die maximale Höhe pro Abhebung fest. Diese liegt in der Regel zwischen 500 und 1.000 Euro pro Abhebung.

    Alle 6 Fragen anzeigen
    Bis zu welchem Betrag kann ich mit der Visa Card Debit bezahlen?

    Für Ihre Visa Card Debit wurde ein individuelles Kartenlimit vereinbart. Innerhalb dieses Limits können Sie bargeldlos bezahlen.

    Wie funktioniert kontaktloses Bezahlen mit der Visa Card Debit?

    Überall dort, wo Sie das Symbol für kontaktloses Bezahlen sehen, können Sie mit Ihrer Visa Card Debit kontaktlos bezahlen. Halten Sie Ihre Karte zum Bezahlen vor oder an das kontaktlose Lesegerät des Kassenterminals und warten Sie, bis auf dem Display die erfolgreiche Zahlungsabwicklung bestätigt wird. Bei Beträgen bis 50 Euro erfolgt das Bezahlen ohne Unterschrift oder PIN und ist somit extrem schnell und bequem. Kontaktlose Einkäufe über 50 Euro werden zur Sicherheit immer mit PIN oder Unterschrift bestätigt.

    Was ist "Verified by Visa" und wie kann ich es nutzen?

    Verified by Visa ist ein Service von Visa und Consorsbank, der Ihnen beim Einkaufen im Internet zusätzlichen Schutz vor der unberechtigten Verwendung Ihrer Kreditkarte bietet. So können Sie unbesorgt online einkaufen. Eine separate Registrierung ist nicht erforderlich. Zukünftig öffnet sich bei jedem Online-Einkauf (bei teilnehmenden Händlern) vor Abschluss des Kaufvorganges das Verified by Visa-Eingabefenster.

    Verified by Visa erkennt automatisch das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren (mobile TAN oder TAN-Generator). Ihr Online-Einkauf wird durch die, für den Bezahlvorgang generierte TAN zusätzlich abgesichert.

    Sollte Ihre TAN dreimal falsch eingegeben werden, wird der TAN-Service aus Sicherheitsgründen gesperrt. Melden Sie sich in einem solchen Fall bei Ihrem Consorsbank-Betreuungsteam. Dieses wird Ihnen den TAN-Service wieder entsperren. Ihre Visa Card Debit behält während der Sperre des TAN-Services weiterhin ihre Gültigkeit und kann von Ihnen, wie gewohnt, zum Bezahlen in Geschäften und für Bargeldabhebungen genutzt werden.

    Visa Card Debit: Verlust/Probleme

    Was kann ich tun, wenn ich meine PIN zur Visa Card Debit nicht mehr habe?

    Rufen Sie bitte die Consorsbank Kundenbetreuung an:

    • 0911 / 369 30 00

    Sie erhalten umgehend per Post eine neue persönliche Geheimzahl (PIN).

     

    Was kann ich tun, wenn die Visa Card Debit von Händlern nicht akzeptiert wird?

    Nicht alle Händler nehmen Kreditkarten an. In diesen Fällen können Sie in ganz Europa Ihre girocard nutzen.

    Der Automat hat meine Visa Card Debit einbehalten. Was nun?

    Eventuell liegt ein Kartendefekt oder ein technischer Defekt des Geldautomaten vor. Bitte rufen Sie in solchen Fällen unsere Kundenbetreuung an:

    • 0911 / 369 30 00

     

    Alle 5 Fragen anzeigen
    Meine Visa Card Debit funktioniert nicht mehr. Was nun?

    Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie Ihre persönliche Geheimzahl falsch eingegeben haben. Wenn Sie Ihre PIN drei Mal falsch eingeben, wird die Karte zu Ihrer Sicherheit gesperrt. Um die Sperre aufzuheben, rufen Sie bitte die Kundenbetreuung an:

    • 0911 / 369 30 00

    Wenn Sie sicher sind, dass Sie Ihre PIN richtig eingegeben haben, rufen Sie bitte ebenfalls die Kundenbetreuung an. Sie erhalten von uns umgehend eine neue Karte.
    Wichtiger Hinweis: Aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, dass Sie Ihre alte Karte vernichten: Schneiden Sie die Karte mit einer Schere mehrmals durch. Bestätigen Sie uns die Vernichtung Ihrer Karte bitte in einem formlosen Brief.

     

    Was kann ich bei Verlust meiner Visa Card Debit tun?

    Bitte lassen Sie umgehend Ihre Visa Card Debit sperren:

    • 0911 / 369 30 00 oder alternativ 069 / 66 57 13 33

    Sperren Sie Ihre Visa Card Debit einfach selbst. Loggen Sie sich dazu in Ihr Konto ein: Im Menü „Mein Konto & Depot“ im Reiter „Meine Karten“ sperren Sie Ihre Karte in Sekundenschnelle. In der Consorsbank App sperren Sie Ihre Visa Card Debit und Ihre Visa Card Gold unter „Meine Finanzen“ im Reiter „Meine Karten“. Sie können dann auch gleich eine neue Karte bestellen.

    Eine Ersatzkarte erhalten Sie über die Kundenbetreuung:

    • 0911 / 369 30 00

     

    girocard: Nutzung

    Was ist eine girocard und wie kann ich sie einsetzen?

    Die Consorsbank girocard ist eine europäische Chip- und PIN-basierte Bankkarte von Visa (V-PAY), welche in Deutschland häufig auch „ec-Karte“ genannt wird. Sie können mit ihr bequem bezahlen und an Geldautomaten (gebührenpflichtig) Geld abheben – Sie müssen dafür nur Ihre Geheimzahl (PIN) eingeben.

    Kostet mich der Einsatz der girocard etwas?

    Bei Händlern innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) können Sie die Karte für Zahlungen in Euro kostenfrei einsetzen. Für Kartenzahlungen außerhalb des EWR oder für Transaktionen, welche nicht in Euro-Währung stattfinden, fällt ein Auslandseinsatzentgelt i.H.v. 2,10 % vom Umsatz an.

    Für das Geldabheben mit der girocard fallen Gebühren des automatenbetreibenden Instituts an. Die Höhe der Gebühren wird Ihnen in Deutschland bei dem Abhebungsvorgang angezeigt. Unsere Empfehlung: Lassen Sie sich mit der girocard beim Einkauf in einem von 9.000 deutschen Supermärkten kostenlos Bargeld auszahlen – bis zu 200 Euro, ab einem Einkaufswert von 10 bzw. 20 Euro. Außerdem können Sie mit ihrer Visa Card Debit kostenlos Geld ab einem Betrag von einschließlich 50 Euro abheben.

     

    Bis zu welchem Betrag kann ich die girocard einsetzen?

    Zu Ihrer Sicherheit gelten beim Einsatz Ihrer girocard verschiedene Obergrenzen:

    • Der Verfügungsrahmen Ihrer girocard beträgt 2.500 Euro pro Woche (Mo. bis So.).
    • An Geldautomaten können Sie bis zu 2.500 Euro pro Woche (gebührenpflichtig) abheben.

    Im Einzelfall können die Limite risikogerecht adjustiert werden.
    Informationen zu Ihren persönlichen Limiten erhalten Sie auf telefonische Anfrage.

    Alle 7 Fragen anzeigen
    Wie viel Geld kann ich mit der girocard an Geldautomaten abheben?
    • maximales Tageslimit bei der Bargeldabhebung: Kontodeckung; jedoch max. bis zu 2.500 Euro
    • maximales Wochenlimit bei der Bargeldabhebung: Kontodeckung; jedoch max. bis zu 2.500 Euro

    Das Wochenlimit bezieht sich auf 7 Tage: Montag 00:00 Uhr bis Sonntag 24:00 Uhr.

    Bitte beachten Sie dabei: Die Betreiber der Geldautomaten legen individuell die maximale Höhe pro Abhebung fest. Diese liegt in der Regel zwischen 500 und 1.000 Euro pro Abhebung.

     

    Ein Geschäft hat nur das ec-Logo. Kann ich trotzdem mit der girocard zahlen?

    Ja, die Consorsbank girocard können Sie auch dort einsetzen.

    Wann sollte ich die girocard, wann die Visa Card Debit verwenden?

    Zahlen oder Geld abheben mit der girocard:

    • keine Gebühren für Zahlungen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Euro
    • kostenlos Bargeld auszahlen lassen, in über 9.000 deutschen Supermärkten, ab einem Einkaufswert von 10 Euro bzw. 20 Euro und einer Auszahlung von mindestens 5 Euro (z.B bei Rewe, Penny, Netto, Aldi Süd und Toom)*.

    * Es gelten die Infos im entsprechenden Supermarkt

    Zahlen oder Geld abheben mit der Visa Card Debit:

    • keine Gebühren für Zahlungen im Europäischen Währungsraum (EWR) in Euro
    • kostenlos im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Euro Bargeld abheben ab einem Betrag von einschließlich 50 Euro - an allen Geldautomaten mit Visa Logo
    • Abhebung in Fremdwährung mit einer Gebühr von 2,10 % auf den ausgezahlten Betrag

    Bei Transaktionen mit Visa Card Debit im Ausland ist es Fremdbanken/Automatenbetreibern teilweise erlaubt, eigene Gebühren für Bargeldtransaktionen zu erheben.

    Kann ich mit der girocard Kontoauszüge ausdrucken?

    Nein, bei der Consorsbank gibt es keine Kontoauszugsdrucker. Sie können Ihre Kontoauszüge jederzeit im OnlineArchiv einsehen.

    girocard: Verlust/Probleme

    Meine Consorsbank girocard wird nicht angenommen oder funktioniert nicht. Warum?

    Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

    • Der Händler nimmt generell keine Karten an. Das ist insbesondere außerhalb Europas möglich. Bitte weichen Sie in diesem Fall einfach auf Ihre Visa Card Debit aus.
    • Die Leitungen waren überlastet. Hintergrund: Der Händler sendet von seinem Terminal aus eine Anfrage an uns, um die Zahlung genehmigen zu lassen. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen.

     

    Was muss ich bei Verlust der girocard tun?

    Bitte lassen Sie Ihre girocard unter der folgenden Rufnummer umgehend sperren:

    • 116 116 kostenfrei in Deutschland
    • +49 116 116 aus dem Ausland*

    Selbstverständlich stellen wir Ihnen bei Bedarf gerne eine Ersatzkarte aus. Bitte wenden Sie sich einfach an Ihre Consorsbank Kundenbetreuung.

    *Die Höhe der Gebühren aus dem Ausland richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/Netzbetreibers.